Welche Uhrzeit versteht ihr unter den Zeitangaben nachmittags und abends?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachmittag 13-17
Abend 18-22
Kommt aber halt auch immer drauf an in welchem Zusammenhang und mit wem. So

In der Alltagssprache beginnt der Nachmittag bei mir um 14:00, typischerweise kann aber auch gut 16:00 gemeint sein.

Der Abend beginnt bei mir um 18:00, es kann aber auch gut erst 20:00 gemeint sein.

Rein formal (aber nicht alltagssprachlich üblich) beginnt nachmittags um 12:00.

Nachmittag: 13-15 Uhr

Abend: 19-22 Uhr

So circa.

Der frühe Nachmittag beginnt für mich um 14 Uhr, der späte Nachmittag um 16 Uhr, um 17 Uhr beginnt für mich der frühe Abend.

Nachmittags so 15 bis 18 Uhr, abends ab 18 Uhr.