Welche Uhr gibt die "richtige" Uhrzeit an?
Hi,
Ich habe mich schon oft gefragt, was passieren würde wenn jede Uhr kaputt wäre. Dann wüsste ja kein Mensch mehr, wie viel Uhr es denn ist. Wenn Zeitumstellung ist und es bei jeder Uhr einen Fehler gäbe, dass man die Uhr nicht auf die richtige Zeit umstellen könnte (bzw. sind die meisten Uhren ja auch nicht zu 100 Prozent genau) wüsste ja auch niemand mehr wie viel Uhr es denn wirklich ist.
*ich weiß, dass das sehr übertriebene Beispiele sind
Deshalb frage ich mich ob irgendwo eine Uhr steht die die Zeit angibt, also es immer genau so viel Uhr ist, wie diese Uhr anzeigt also sozusagen der "bestimmer" der Zeit ist?
4 Antworten
Es gibt Atomuhren. Die Uhr für Deutschland steht im Physikalischen-Technischen Institut in Braunschweig und geht während 30MioJahren nur um 1Sekunde falsch.
Funkuhren, Smartwatches, Handys und PCs stellen sich meistens automatisch um.
Man kann die Uhrzeit auch anhand der Sterne Konstellation etc feststellen
Naja, die "richtige" Uhrzeit ist erstmal nur ne Definition. Die tatsächliche Uhrzeit (Sonnenstand) würde sich ja sonst jeden Tag verschieben und wäre auch an jedem Ort anders. Also nimmt man einfach eine Definition und sagt, das ist die "echte" Uhrzeit. Dahinter steckt also nur ne Konvention, keine tiefere Physik oder so.
Aber mal angenommen es würden sämtliche Uhren und Zeitmesser der Erde plötzlich ihre Funktion (kurzzeitig) einstellen und man hätte somit keine einzige Zeitreferenz mehr (inkl. Atomuhren und was es alles so gibt) - naja, die Sonne scheint ja immer noch. Dann müsste man halt mit der Sonne die Uhrzeit bestimmen, ein neues Zeitnormal definieren und fertig.
Die Atomuhr.