Welche TV-Programme kann man über Smart TV erreichen ohne Mangenta TV zu haben?
Das Haus hat weder eine Satelitenschüssel noch einen sonstigen Anschluß ans normale TV Programm. (Siedlung auf einem Feld)
Bisher wurde TV über Magenta TV bezogen.
Jetzt hat man meine Mutter (75) zu einem für Ihre Verhältnisse völlig überzogenen Vertrag belatscht seitens der Telekom und ich bin gestern aus allen Wolken gefallen, leider ist die Widerrufsfrist vorbei und es währe nur noch eine Vertragsänderung möglich ansonsten wird sie dann in nächster Zeit statt bisher 64 € Zwischen 70 und 90 € zahlen, denn der Vertrag wird mit der Zeit auch noch teurer.
Selbst die Dame vom Kundenservice mit der ich die Angelegenheit gestern durchgegangen bin war entsetzt über das vorgehen, hat mir dann erstmal für mich und meine Mutter verständlich erklärt, was da passiert ist und wofür welche Geräte sind und welche Geräte zurückgeschickt werden müssen. (Ein Bekannter hatte ihr alles schon halbwegs eingerichtet)
Sie hat jetzt DSL plus 5G Router, weil ja angeblich bei ihr in der Gegend DSL dauerhaft abgeschaltet wird, (was sich gestern entsprechend als Falsch rausstellte) richtig ist, das DSL bei ihr ab und an mal aussetzt, worauf hin die Telekom bei ihr angerufen hat. Ihr wurde daher ein Doppelter Vertrag empfohlen DSL+5GRouter.
Ich bin ziemlich stinkig auf die Telekom, daher bleibt nur nach einer Alternative zu suchen.
Also, wenn wir uns nur einen 5 GRouter Anbieter suchen und z.b. TV über Joyn schauen wollten und die Öffentlichen über den Stream, geht das überhaupt am Smart TV oder geht das nur am PC. Ich gebe zu ich selbst hab wenig Ahnung vom Smart TV, ich besitze nichtmal mehr einen TV.
Also welche Alternativen zur Telekom hätte sie, wenn TV-Empfang ein wichtiger Bestandteil sein muß.
3 Antworten
Hallo berlina76,
das ist zwar schon einiges an Informationen, dennoch fehlt mir da noch etwas, denn die komplette Abschaltung DSL: Das ist meistens wirklich noch Zukunftsmusik. Das wird irgendwann kommen, wird aber erst dann zum tragen kommen, wenn flächendeckend Glasfaser ausgebaut wurde. Ist das bei deiner Mutter der Fall?
Hybrid ist ja die Kombination von DSL und Mobilfunk/5G. Das widerspricht ja der Aussage der Beratung, dass DSL flächendeckend abgeschaltet wird.
Die Variante für den TV Empfang MagentaTV zu nutzen war bei der aktuellen Versorgungslage sicher mit am sinnvollsten. Jedenfalls dann, wenn beispielsweise keine Satellitenschüssel angebracht werden soll oder sogar nicht angebracht werden darf.
Es grüßt Wiebke
Man hat ihr aber auch gleichzeitig versprochen, das der Preis bleibt. Und wenn DSL tatsächlich abgeschaltet werden sollte, warum nicht gleich nur auf einen 5 G Router umsteigen ohne DSL.
Der Bekannte der Ihr das ganze dann eingerichtet hat, hat ihr tatsächlich nur den 5 G Router eingerichtet und den Dongle für den TV. Wobei meiner Meinung nach der Dongel gar nicht nötig ist, da das ein Smart TV ist, aber das kann ich nicht wirklich einschätzen, da war ja vorher auch nen Receiver dran um Magenta TV zu empfangen. Den Router haben wir dann gestern noch angeschlossen- schließlich muß sie ja dafür bezahlen. Aber sie hat mehr als 2 Wochen tatsächlich alles nur über 5G laufen lassen.
Sie soll jetzt für DSL mit Magenta TV 54 € zahlen für 4 Monate danach 64 €, Für 5 G 10 € und ab den 13. Monat 13 €, dazu noch 2 Gerätemiete á 3 €. Wenn sie also vorher 64 € bezahlt hat, dann ist das schon ein Sprung.
Was mich im Endeffekt Ärgert, sind die bis zu 20 € mehr die jetzt anfallen. Währe alles tatsächlich zum selben Preis, währ mir das Egal gewesen, Technik verändert sich nunmal. So aber fühlt sich das für mich nach Alte Leute Abzocken an.
Am billigsten und mit am besten ist natürlich die schon erwähnte Satelliten Schüssel.
Ansonsten, eventuell Kabel Deutschland, womit ich persönlich aber schlechte Erfahrungen gemacht habe. Dann vielleicht noch Star Link. Das macht etwa 50€ im Monat.
Ich habe, weil's bei mir auch echt nichts vernünftiges gibt, den 5G Vertrag für 84 Euro im Monat.
Sowas hat man der vermutlich auch angedreht.
Du meinst einen Hybrid -Vertrag von der Telekom, also eine Mischung aus DSL und Mobilfunk. Ist in DSL schwachen Gegenden sinnvoll, aber imho teurer.
Schraub dir eine Sat-Schüssel ans Haus und du bekommst alle wichtigen TV Kanäle. Internet und Festnetz-Telefon dann aber natürlich nicht
Meine Schüssel hängt seit 20 Jahren und ich musste in der Zeit gerademal zweimal dran schrauben(1 x LNB tauschen, 1 x Ausrichten nach Sturm). Wenn man "ständig" dran muss, ist irgendwas falsch.
Genau das es ist unnütz da ewig dran zu fummeln. Es wird ein anderen Grund gehabt haben warum die dort ab gebaut wurde .
Unsere läuft da muss eigentlich nichts gemacht werden
Die Satelitenschüssel wurde vor Jahren mit Absicht Abmontiert, weil es eben Mangenta TV gab und keiner Lust hatte ständig diese Schüssel zu warten und aufs Dach zu steigen. wir werden alle nicht jünger. In Zeiten von DSL und 5 G sollte diese nicht mehr nötig sein.