Welche Tiere/Insekten haben keine Funktion?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Lebewesen hat eine ihm von außen zugewiesene Funktion.

Lebewesen bilden mit anderen Lebewesen lediglich ein System, in dem sich ein Gleichgewicht einstellt. Eine Veränderung dieses Gleichgewichts nennen wir Umweltzerstörung, weshalb wir jedem an einem System beteiligten Lebewesen eine Rolle, eine Funktion bei der Aufrechterhaltung dieses Gleichgewichts zuschreiben, als wenn es deren Zweck wäre, dieses Gleichgewicht zu erhalten. Daher resultiert wahrscheinlich das Missverständnis, dass jedes Lebewesen eine Funktion hätte.

BlackDracula  03.10.2012, 21:54

auch stellt sich egtl nie ein gleichgewicht ein. es ist immer ein unerbittlicher kampf um leben und tod, bei der jede art "versucht" zu überleben. es mag größeren und kleineren selektionsdruck geben, aber es gibt nie ein perfektes friedefreudeierkuchen-gleichgewicht.

frank1968  03.10.2012, 22:27
@BlackDracula

Das hat PeVau auch nicht behauptet! Und es gibt tatsächlich punktuell ökologische Gleichgewichte, die lange Zeit stabil sind.

Aber davon mal abgesehen: irgendwann bricht voraussichtlich auch das Universum wieder zusammen.

PeVau  07.10.2012, 14:24

Danke für den Stern!

Gott hat nichts UNNÖTIGES erschafen... Alles was er macht hat einen Sinn!!! Auch wenn mans nicht beim ersten Mal sieht...

Blutpflaume2  03.01.2016, 22:12

Wenn Gott endlich mal die Menschen ausrotten würde, dann könnte er endlich mal die Erde retten. Und mit den Menschen würde auch Gott verschwinden weil Gott nur eine Erfindung der Menschen ist um sich Unerklärliches zu erklären und den Tod schön zu reden. Das macht Sinn du Kirchenhonk!

alle Lebewesen haben eine gewisse Funktion. würden alle Insekten verschwinden dann würden alle ökosysteme und das Leben aus der Erde in wenigen Tagen völlig zusammenbrechen. auch Bakterien sind für fast alle Vorgänge unabdinbar allein schon für den Stoffwechsel bei höher entwickelte Lebewesen und für dem Abbau von Biomasse.

Alle Lebewesen haben sich in eine ökologische Nische gesetzt, haben mithin (auch wenn das nicht ewig die gleiche bleiben muss) ganz bestimmte Wechselbeziehungen zu abiotischen Umweltfaktoren und anderen Lebewesen. Somit sind sie Teil eines Ökosystems und ihre Existenz wirkt auf andere Arten. Den Begriff "Funktion" finde ich da etwas unpassend.

Wir Menschen haben keine besondere Funktion mehr für die Erde, weil wir uns aus der Natur weitestgehend herausnehmen im Gegensatz zu allen anderen Tieren. Genau genommen vermehren wir uns wie eine Plage und verschmutzen und zerstören die Erde nur.

frank1968  03.10.2012, 21:06

...genauso wie viele andere Tiere, Pflanzen, Bakterien und Pilze auch. Wir haben nur die Möglichkeit, zu erkennen, was wir tun. Und deswegen können wir auch Verantwortung übernehmen für das, was wir tun.

Annemaus85  03.10.2012, 21:10
@frank1968

Ich kenne kein anderes Tier, das die komplette Erde systematisch so kaputt macht. Und wenn sich andere Lebewesen stark verbreiten oder vermehren sind auch meistens wir schuld (Algen).

Und zwischen tun können und tun liegt leider auch noch ein großer Schritt.

BlackDracula  03.10.2012, 21:15
@Annemaus85
  1. cyanoalgen haben die gesamte atmosphäre vergiftet und einen großteil alles lebens vernichtet.

  2. borkenkäfer zerstören regelmäßig gigantische waldgebiete.

  3. wanderameisen und heuschrecken fressen ganze ökosysteme auf

...

botanicus  03.10.2012, 21:52
@BlackDracula

Das ist aus unserer ganz subjektiven Sicht so, biologisch gesehen gehören sie zum weiten Beziehungsgeflecht des jeweiligen Ökosystems.

Übrigens kann niemand ein Ökosystem auffressen :-)

BlackDracula  03.10.2012, 21:56
@botanicus

was ich damit sagen will, ist das keine einzige spezies evolutionär plant oder versucht systeme zu erhalten. wenn man rehen die möglichkeit gibt den wald aufzufressen, dann tuen sie es egal ob sie danach verhungern würden oder nicht.

Annemaus85  03.10.2012, 22:09
@BlackDracula

Umso schlimmer, dass wir klug genug sind die Probleme zu erkennen, aber trotzdem nichts unternehmen. Wir tun immer nur so als wollten wir Probleme angehen und dann dauert es tausend Jahre, bis mal was beschlossen wird.

PeVau  03.10.2012, 21:30

Wir Menschen haben keine besondere Funktion mehr für die Erde, ...

Welche Funktion sollen wir denn für die Erde mal gehabt haben?

Annemaus85  03.10.2012, 22:13
@PeVau

Ich meinte damit ein Teil des natürlichen Systems zu sein und von und mit anderen Tieren zu leben, wie andere Tiere auch... die z.B. Früchte fressen und mit ihren Ausscheidungen Samen verbreiten und sie nicht das Klo runterspülen, dessen Inhalt im Klärwerk landet. :P

BlackDracula  04.10.2012, 20:34
@Annemaus85

machen wir und dabei erschaffen wir auch noch ganz neue systeme und bieten anderen spezies wie ratten und raben neue lebensräume.