welche Tiere können das ganze Jahr draußen wohnen?

12 Antworten

Da Haustiere mehr so zum Spielen und kuscheln da sind und kleineren Kindern ermöglicht schonmal zu lernen etwas Verantwortung zu übernehmen, läuft es immer auf Hasen, Meerschweinchen, Mäusen,Katzen, Hunde etc. raus.

Da das alles nicht unbedingt Tiere für draußen sind und schon gar nicht im Winter, würde ich dir raten keine Haustiere anzulegen.

Und ob Tiere die draußen Leben genug Zuneigung bekommen ist auch noch fragwürdig. Denn wenn man etwas nicht immer sieht, kann schon mal was in Vergessenheit geraten.

Lukretia92  14.11.2014, 14:05

da muss ich dir allerdings recht geben. Ich wiederhols noch mal. Tiere die bloß im Stall hocken sind auf Dauer langweilig :P

Meine Mutter musste mich regelmäßig an mein Haustier erinnern ^^

Hühner! Die brauchen selbstverstänlich trotzdem eine Rückzugmöglichkeit. Und viel Platz. Ansonsten bleibt dir da nicht viel übrig, eigentloch so gut wie gar nichts, da für das von Menschen gehalten werden eben Haustiere gezüchtet wurden die mitunter nicht mal raus dürfen. (Farbratten zum Beispiel, sie kriegen wahnsinnig shcnell Atemwegserkrankungen)

wir hatten während zehn jahre meerschweinchen draussen. sie hatten ein grosses ein- und ausbruchsicheres gehege und ihr stall stand im gartenhaus,. sie konnten frei raus oder im stall bleiben. im winter haben wir dicker eingestreut und häufiger gewechselt, damit sie nie nass hatten. den meerschweinchen gings gut.

In dem Garten Haus währe auch Platz für eine kleiner Box oder dergleichen...

Für kein Tier ist eine "kleine Box" ausreichend! Tiere brauchen Platz und das am besten so viel wie möglich.

Mir fallen da nur Kaninchen, Meerschweinchen und Streifenhörnchen ein. Alle drei Tierarten brauchen sehr viel Platz! Pro Kaninchen 3m² und man sollte sie mindestens zu zweit halten, pro Meerschweinchen 2m² bei Außenhaltung sollten sie mindestens zu viert leben, um den entsprechenden Wärmeeffekt auslösen zu können. Beides sind an sich also soziale Tiere. Streifenhörnchen hingegen sind Einzelgänger, brauchen aber eine große Voliere.

Für beide Tierarten ist ein Gehegebau wirklich sehr aufwendig und kostenspielig. Informiere dich mal über diese Tiere und überklege, ob sie zu dir passen bzw. ob überhaupt ein Tier in deine momentane Lage passt.

Infos zu Kaninchen und Meerschweinchen: diebrain.de

Infos zu Streifenhörnchen: hoernchenvilla.de

Selbst im Gartenhaus könnte das tier erfrieren!