Welche Tiere für ein 30x30x30 Terra?

spikecoco  18.01.2023, 19:52

wer hält denn irgend ein Tier in derart beengten Maßen?

Kawaiitachi
Beitragsersteller

Für manche Tiere reicht es jawohl aus

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, wenn s unbedingt Schlangen sein sollen…Echte gehen natürlich nicht - wie wär s aber mit Regenwürmern? Das Terra gut mit Erde vollmachen, vielleicht ein Rasenstück…die Würmer sind voll aktiv, kannst Du gut beobachten…und ab und an einen Fisch mit angeln.

Terras in der Grösse werden zwar zum Teil für Spinnen benutzt, aber selbst für die ist das zu klein. Ein solches Terra kann höchstens für Futtertiere, oder zur Quarantäne genutzt werden, aber als dauerhafte Behausung für ein Tier würde ich davon abraten, da das nicht Artgerecht ist.

Und für Schlangen ist die Grösse ohnehin nicht geeignet.

Hi

du könntest darin ein paar Schnecken halten, zB Bänderschnecken aus dem Garten(die mit den Bunten Häusern), so 3-4 Stück würden sich darin sicher wohl fühlen.

Sonst kannst du dich ja auch mal nach ein paar hübschen Asseln umschauen, da gibts auch einige nette Arten.

Nachtrag: Die Asseln könntest du zu den Schnecken setzen, sozusagen als Resteverwerter

Kawaiitachi
Beitragsersteller

Beide Tiere leider nichts für mich aber trotzdem danke gibt es vllt eine Schlangen Art die dir einfällt?

Welche Tiere für ein 30x30x30 Terra?

Gar keins, bepflanz es schön.

Hallo ich habe noch ein leer stehendes Terrarium 30x30x30 welches ich nicht benutze. Ich möchte gerne ein zweites Terra Tier holen eine bartagame habe ich schon. Ich möchte gerne ein zweites Terra Tier holen eine bartagame habe ich schon.

Ich hoffe auf mehr als 30x30x30cm...

Ich wollte Fragen ob es vllt eine kleine Schlangen Art gibt die man reinsetzen könnte oder falls jemand ein schönes Tier kennt welches langfristig im Terra Leben kann.

Also: Dein Antrieb für das Tier ist das du gerne mal ebenso ein 2. Tier hättest und gerade eine Streichholzschachtel frei hast? Ah ja... Finde ich ehrlich gesagt verwerflich, ist mir zuwider und kotzt mich an.

Der Satz: "Eine kleine Schlange die man da reinsetzen könnte", beschreibt deine Empathie zu den Tieren echt super.

Wie klein soll die Schlange sein. Kleinere Nattern sind schon meist 1m lang. Die kleinste Schlangenart ist angeblich 10cm lang, aber damit eine fast alleinige Ausnahme. Ob diese Schlange dann "verfügbar" ist, wäre die nächste Frage.

Ich finde Tiere einsperren so und so schon verwerflich, aber eine Schlange in 30cm³ einzusperren zu wollen, toppt !alles! was ich ja gehört habe.

Ich bin jetzt mal von 30cm³ und nicht m³ ausgegangen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer

Kawaiitachi
Beitragsersteller

1. Ist das Terra für meine Bartagame bestens ausgestattet sowohl Technisch als auch die Einrichtung

2. Vllt gibt es eine mini Schlangen Art wusste ich nicht deswegen Frage ich kann ja wohl sein oder nicht?

3. Habe das Terra sehr lange ist nicht so das ich "mal eben so eine streichholzschatel" Zu verfügen habe

NajaMossambica  18.01.2023, 20:39
@Kawaiitachi
1. Ist das Terra für meine Bartagame bestens ausgestattet sowohl Technisch als auch die Einrichtung

Jetzt bin ich auf die Größe gespannt!

2. Vllt gibt es eine mini Schlangen Art wusste ich nicht deswegen Frage ich kann ja wohl sein oder nicht?

Ist ja auch so (siehe Antwort, gehört zu den Schlankblindschlangen).

3. Habe das Terra sehr lange ist nicht so das ich "mal eben so eine streichholzschatel" Zu verfügen habe

Ich finde es trotzdem verwerflich, einfach wegen dem Wunsch noch ein Tier zu halten, dann mal das zu nehmen was man so noch da hat. Wirkt halt nicht sehr seriös und "liebevoll".

Kawaiitachi
Beitragsersteller
@NajaMossambica

Mein jetziges Terra ist gerade 1,20x60x60 werde mir aber in naher Zukunft ein größeres holen und dieses für Quarantäne benutzen.

Die letzte Aussage mavht überhaupt kein Sinn. Wenn ich eh ein Terra habe was nur auf dem Dachboden vergammelt benutze ich es lieber?

NajaMossambica  21.01.2023, 18:23
@Kawaiitachi

... Aha, es gibt nicht "handelsübliche" Schlangen die in ein 30cm³ großes Terrarium passen, die Schlange mit den ca. 10 cm ist die Tetracheilostoma carlae, eine Art aus der Familie der Schlankblindschlangen Leptotyphlopidae. Die leben meist unter Tage und sind selten. Nicht die idealen Voraussetzungen für eine Terrariumschlange.

Kawaiitachi
Beitragsersteller
@NajaMossambica

Das war keine Unterhaltung. Manche hier so wie du denken sie sind schlauer und stehen über einem.

NajaMossambica  21.01.2023, 19:05
@Kawaiitachi

Du fragst ich gebe dir Informationen. In dem Fall habe ich dich kritisiert, da ich deine Gründe Tiere zu halten (die es privat eigentlich nie gibt) nicht überzeugend fand. Das habe ich nicht gemacht um dich schlecht zu reden, sondern um die Situation von den Tieren zu verbessern/nicht zu verschlechtern.

Über Schlangen weiß ich wahrscheinlich mehr als du (du stelltest eine Frage und ich konnte antworten). Was aber wenig über die "allgemeine Schlauheit" (wenn es denn so etwas in messbarer Form gibt) aus.

Das war keine Unterhaltung.

Dann eben eine Diskussion.

Ich sage das was ich weiß und denke, das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun.

Kawaiitachi
Beitragsersteller
@NajaMossambica

Das ist Höchnäsiges Gelaber. Es gobt keinen Grund zu kritisieren nur weil ich Frage welche Tiere passend für ein 30 cube sind. Ich habe natürlich auch im Internet rechachiert und einige Tiere gefunden aber vllt kennt jemand ein Tier welches vllt Langweilig scheint aber wenn man es "besitzt" sehr interessant sknd.Verstehe nicht warum es nicht überzeugend ist wie ich meine Tiere halte wenn man seit nem Jahr ein Cube zur verfügen hat es aber nur im Dachboden Gammelt

Hi,

Bei einem so kleinen Terra könnte ich lediglich aus eigener Erfahrung eine Zwergvogelspinne empfehlen. Ich besitze eine Davus pentaloris welche nur 5 cm groß wird. Sie ist Tag und Nacht immer relativ aktiv. Nachts natürlich mehr. Aber man sieht sie halt immer im Terra irgendwo sitzen oder laufen.

Es gibt noch andere Arten kann aber nur über diese Berichten. Bei ihr würde aber ein Endterra 30×30 ausreichen.

Bild zum Beitrag

LG

 - (Spinnen, Reptilien, Terrarium)