Welche Tiere fressen Achatschnecken?

6 Antworten

Hallo!

Die Frage ist zwar schon eine Weile her, aber die Antworten finde ich zum Teil nicht sonderlich befriedigend, daher hier noch mein Senf dazu:

Guck mal auf www.schnecken-zone.de/portal, dort kannst du auch für unerwünschten Nachwuchs unter Umständen Abnehmer finden. Bei Fulicas wirds allerdings schwer, die vermehren sich wirklich schnell.

Ausserdem gibt es dort auch die Möglichkeit, die Tiere als Futterschnecken anzubieten.

Aussetzen ist nicht erlaubt, da sie sich unter Umständen auch bei uns vermehren können und ordentliche Schäden in der Landwirtschaft verursachen können.

Tiere, die Schnecken fressen wären z.B. Skinke, manche Bartagamen, Schildkröten, Raubschnecken, einige Vögel, Schlangen, sogar Spinnen. Und - wie hier schon erwähnt - gibts auch ausreichend Rezepte für Schnecken, Fulicas werden in Asien öfter gegessen, in Afrika sinds eher die großen Achatina achatina.

Auf jeden Fall solltest du regelmässig (alle 1 - 2 Wochen) das Schneckenterrarium gründlich umgraben und nach Eiern suchen. Auch in Blumentöpfen oder ganz unten am Boden oder in Ecken können sie Gelege verstecken, sie sind da recht "erfinderisch". Das Gelege (oder eventuell auch die geschlüpften Schneckenbabys) packst du in einen Gefrierbeutel und steckst sie mindestens 24 Stunden ins Tiefkühlfach. Das ist schmerzlos für die Tiere. Dann kannst du sie im Biomüll entsorgen (oder noch immer verfüttern).

Liebe Grüsse,

Martina

Carni  14.03.2011, 12:20

Hallo! Du hast Warane vergessen. Auch Steppenwarane bieten sich als dankbare Abnehmer an wenn man denn genug Platz hat die Tierchen artgerecht zu halten. Liebe Grüße!

Tja, das kommt davon, wenn man sich vor der Anschaffung von Tieren nicht ausführlich informiert!

Natürliche Feinde sind Warane, Kröten und einige Vögel. Ich würde also an deiner Stelle mal in entsprechenden Foren nachfragen, ob jemand sie haben möchte!

Außerdem solltest du die Erde im Terrarium herausnehmen und evtl. neue Gelege vernichten (24 Std. ins Gefrierfach), sonst hast du bald die reinste Schneckenplage!

Frag sonst auch mal in Schneckenforen, ob jemand sie geschenkt haben möchte.

Brachypelma  22.08.2010, 13:28

Ach so: setzt die Viecher bloß nicht einfach aus. Sie vermehren sich rasant (wie du ja merkst) und können erheblichen Schaden anrichten!

Superschnecke
Beitragsersteller
@Brachypelma

Supertoll dass du davon ausgehst dass ich zu blöd bin um irgendein Tier zu halten. Dummerweise entferne ich die gelege sehr großzügig und friere sie ein: Dummerweise gibt es nur zwei Bücher auf Deutsch und im Inet treiben sich auch Leute wie Du rum, die meinen sie wären die allerklügsten und nur sie können lesen.

Brachypelma  22.08.2010, 20:40
@Superschnecke

Ich habe nie behauptet, dass ich die Klügste bin und auch nicht, dass du die Tiere nicht halten kannst! Allerdings kannst du wohl nicht abstreiten, dass da was verkehrt gelaufen ist!

Im I-net findet sich übrigens einiges an Infos und es gibt sogar extra Foren ;-)

Superschnecke
Beitragsersteller
@Brachypelma

Ich mag halt keine unterstellungen. Bin bei vielen Schnecken foren angemeldet.wieß trotzdem nicht mehr wohin damit. werd sie mit Knoblauchbutter testen lassen.Dann muss ich übersehene eier bzw Babys halt einfrieren. Wollte ja den tod vermeiden. Zoogeschäfte gibts bei uns nur so Ketten (Fressnapf etc.)würd sie zudem NIE aussetzen: Meine Babys

Brachypelma  22.08.2010, 21:43
@Superschnecke

Ich kenne dich ja nun nicht, weiß aber, dass bestimmt so mancher die Tiere einfach aussetzen würde. Deshalb habe ich es geschrieben - es sollte absolut keine Unterstellung sein!

Guck mal bei terraon.de. Dort gibt es auch einen Bereich über Warane. Vielleicht hat dort ja jemand Interesse (als Futtertiere).

Superschnecke
Beitragsersteller
@Brachypelma

Mach ich . Bin in nem Aqua/Terraverein da hat keiner nen Schneckenkiller. Was meinst du größer werden lassen oder lieber namenlose Gleiche Winzlinge? Die werden doch vielleicht die schönsten. Ich bin hin u hergerissen.

Brachypelma  22.08.2010, 22:20
@Superschnecke

Hmm.... grübel Ich würde dort nachfragen und dann sehen, was du am besten los wirst.

Eben nicht, deshalb ist es ja verboten,sie zB in den USA zu halten. Da sie keine nat. Feinde habenwürden sie zu einer plage werden.

Es gibt so Laufenten die fressen Schnecken, aber ob die auch diese speziellen Schnecken fressen weiß ich nicht.