Welche Tierarten haben verglichen mit Menschen durchschnittlich mind. einen IQ von 50?

4 Antworten

Der IQ-Test, der nur für und von Menschen gemacht wurde, ist nicht auf Tiere übertragbar.

Der Mensch hält nur solche Eigenschaften für intelligent, bei denen er selbst glänzen kann. Ich halte es z.B. nicht für intelligent, wenn man Autos oder Flugzeuge bauen kann, die unsere Atemluft verpesten. Ein Wesen, das die eigene Umwelt zerstört, ist nicht intelligent.

Würde man z.B. soziales Verhalten und die Fähigkeit zu wirkungsvollem Umweltschutz in den IQ-Test aufnehmen und entsprechend gewichten, wären die Tiere die intelligenteren Wesen.

Man kann einen IQ Test der für Menschen in den Industrieländern entwickelt wurde nicht auf Tiere in der Wildnis übertragen. Man kann ihn noch nicht einmal auf Menschen übertragen, die in der Wildnis leben. Wenn man zum Beispiel ein isoliert lebendes Volk im Regenwald findet, kann man diese Leute nicht diesem Test unterziehen. Macht man es trotzdem, dann wird dabei heraus kommen, dass diese Leute strohdumm sind. Sie haben keinerlei Ahnung von Mathematik, sie haben kein Allgemeinwissen, was mit unserem vergleichbar wäre und sie wissen noch nicht einmal dass sie an einer roten Ampel stehen bleiben müssen. Das Ergebnis des Tests wäre, dass sie dümmer sind als die Polizei erlaubt.

Wenn man jedoch selbst zu diesem Volk reisen würde, wenn man ohne sein Smartphone und ohne seine Kleidung auskommen müsste, wenn man ohne seine Hilfsmittel aus der Zivilisation mit ihnen leben würde, dann hätten die nach nur einem Tag den gleichen Eindruck von uns. Sie würden glauben dass wir nicht besonders helle sind. Wir wüssten nicht wie man barfuß und geräuschlos durch den Regenwald läuft. Wir wüssten nicht welches Holz man für eine Fernwaffe wie einen Bogen oder ein Blasrohr benutzt, wir wüssten noch nicht einmal dann wie man eine Fernwaffe baut, wenn man uns das entsprechende Holz in die Hand drückt. Weil wir überhaupt nichts können, würde man uns zu den Frauen setzten, aber wir könnten noch nicht einmal einen Korb flechten den die kleinen Mädchen bereits im Alter von 6 Jahren herstellen können. Kurz, wir hätten vollkommen versagt weil wir rein gar nichts aus ihrem Leben wissen.

Aus diesem Grund kannst du den Test nicht auf alle Menschen und schon gar nicht auf Tiere anwenden. Für Tiere sind noch ganz andere Sachen wichtig, für die sie auch jede Menge Gehirnzellen benötigen. Ein Hund kann sehr viel besser riechen als wir. Er besitzt für die Analyse dieser Gerüche spezielle Bereiche im Gehirn, die sehr hoch entwickelt sind. Wir können viele dieser Gerüche noch nicht einmal wahr nehmen. Wenn ein Hund einen IQ Test entwickeln würde, dann wären wir in seiner Welt die Deppen.

Es gibt keinen IQ-Test für Tiere, aber selbst wenn, wäre er von den Tests für Menschen so unterschiedlich, dass ein Vergleich unzulässig wäre.

Keine, weil sie die standardisierten Tests nicht machen können.