Welche Tee-Sorten sind gefährlich?

2 Antworten

Es kommt immer auf den Zustand der jeweiligen Person an.

Eine Schwangere sollte beispielsweise keinen Petersilientee trinken.

Wenn ich mich recht erinnere wirkt sich Pfefferminztee negativ auf die Milchbildung bei sillenden Frauen aus.

Baldriantee zur "Beruhigung" von kleinen Kindern finde ich falsch (darüber lässt sich aber wahrscheinlich streiten.

Ansonsten fällt mir da grade nix ein.

Von denen die ich aufgezählt habe ist also der Petersilientee am gefährlichsten

zocker0796  25.02.2022, 16:01

Eher Petersilie in ganzer Form .

Rockige  25.02.2022, 16:51
@zocker0796

Petersilientee an sich soll für dies und jenes gut sein. Doch als Nebeneffekt wirkt sich das bei einer Schwangerschaft negativ aus da es zu Gebärmutterkrämpfen kommen kann und somit wehenfördernd ist.

Petersilie an sich ist, in normaler Dosis, zum Verfeinern von Nahrungsmitteln auch für Schwangere kein Problem. Auf große Mengen sollte man in der Zeit dann aber verzichten (wehenfördernd). Petersilientee würde entsprechend weit stärker wirken als "ein Esslöffel voll gehackter Petersilie im Salat.

Hallo31415
Beitragsersteller
@Rockige

Aber ein „normaler“ Mensch kann bedenkenlos normale Mengen an Tees trinken und das wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus weil Tee viele sekundäre Pflanzenstoffe beinhaltet oder?

Wie bei allen Substanzen, die wir unserem Körper zuführen, macht die Dosis das Gift!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – exam. Pflegefachkraft