Welche Tastenkombination hat das Ungleich-Zeichen? ALT+.........

3 Antworten

alt + 0216 = Ø

alt + 0248 = ø

MKRoxton
Fragesteller

Das sind Durchmesser-Zeichen, die meine ich nicht!

das Ungleich-Zeichen ist Unicode 2260 (Hex).

Wenn in Windows XP (und vermutlich auch in anderen Versionen) die hexadezimale Eingabe aktiviert ist (HKCU\Control Panel\Input Method\EnableHexNumpad auf 1 - ist eine "Zeichenfolge"), dann kannst du dieses Zeichen vermittels [ALT] + [+] + [2] + [2] + [6] + [0] eingeben (Ziffernblock verwenden - nur bei A-F ausweichen). Im Gegensatz zu Tastenkombinationen wie Alt+X sollte das in jedem Programm funktionieren (http://www.fileformat.info/tip/microsoft/enter_unico...).

Voraussetzung ist natürlich, dass dein Programm das entsprechende Zeichen darstellen kann

Bokkeldokk  27.11.2020, 16:03

bei mir kommt da das große e mit Akut (È)

Hallo
Schreib einfach die Zahl 2260, und drücke anschließend die Kombination Alt+c. Die Zahl wandelt sich dann in das Ungleich-Zeichen ≠.

In den Zeichentabellen, findest du so etwas im Subset 'Mathematische Operanden'.

Bokkeldokk  27.11.2020, 16:04

klappt nicht bei mir