Welche Tankstellen haben ihre eigene Raffinerie?

6 Antworten

nein, auch wenn nur die ganz großen eigene wenige haben, so produzieren sie doch für die ganze branche, z.b. werden tanklaster für jet vom gleichen kessel versorgt wie für aral.

daher ist auch das "phänomen" zu erklären, dass regionale preisveränderungen immer innerhalb von minuten an allen tankstellen aller marken der region "angepaßt" werden.  die großen konzerne drehen an der preisschraube und die kleinen gesellschaften und die pächter der tankstellen müssen mitziehen, wenn sie nicht ausgeschlossen werden wollen.

Die Großtanklager sind  meist aus Kostengründen die gleichen , In Stuttgarrt zum Beisp gibt es nur eines im Hafen ..

Die von Dort gelieferten jeweligen kraftstoffe erhalten dort ihre Zusätze je nach Kraftstoffherstellerfirma , das heist der Tankwagen bekommt die Zusätze und Farbstoffe die spezifisch zb für Aral ,Shell oder andere sind  beim Befüllen des Tankwagens zugemischt .

Der Basis  oder Rohkraftstoff  kommt aus den Raffinerien zB in Nordeutschland  oder  die an den Pipelinen der jeweiligen Förderkonzernen hängen.   Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Die holen das Benzin mittlerweile alle bei der gleichen Raffinerie ab. Deshalb macht es keinen Unterschied mehr, ob man zu Shell, Aral oder freien Tanken fährt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker

Ticoder  02.02.2022, 17:33

Und was ist mit den „Motorschutzzusätzen“, die eine längere Lebenszeit gewähren sollen?

Das wollen Aral&Shell uns glauben machen ist aber überhaupt nicht so.

Praktisch alle Tankstellen in einem Berich beziehen ihren Sprit von der selben Raffinerie, es werden nur spezifisch der Marken Farbstoffe (bei Diesel Geruchsstoffe) beigemischt und es mag verschiedene Additive geben die der eine oder andere Konzern einmischt.

Qualitativ gibt es aber keinerlei Unterschied zwischen Aral, Shell, Freie oder sonstigen Tankstellen. Es kann Unterschiede in der Beimischung der Bioplörre geben wodurch man bei spezifisch einzelnen Tankstellen einen Unterschied bemerken kann.

So hörte ich schon von Jemanden der mit seinem Supersportwagen mit Ultimate von Aral merklich mehr Leistung hätte aber auch schon von Jemanden der das Gleiche über V-Power von Shell berichtet. Eigentlich schätze ich dass dies lediglich eine Wahrnehmung ist die auf Erwartung beruht, wenn es tatsächlich so ist dann haben die bei dieser einen Tankstelle im Vergleich zu dieser anderen einen Tankstelle den Unterschied, aber nicht weil die eine Aral heisst und die Andere Shell.