Welche Tätigkeiten macht man bei einem Praktikum im Tierheim?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Sohn hat im Herbst im Rahmen des Sozialpraktikums in der 8.Klasse Realschule ein Praktikum im Tierheim gemacht. Das ging, glaube ich, über 20 Wochenstunden. Er ist dort immer einmal die Woche einen Nachmitag gewesen, und es hat ihm sehr gut gefallen.

Er hat im Rahmen des Praktikums natürlich auch Katzenzimmer gewischt, Kratzbäume abgebürstet, Katzenklos gereinigt, Tierfutter in Regale eingeräumt und Tiere gefüttert. Aber er durfte auch mit zum Tierarzt, wenn z.B. jemand ein Fundtier abgegeben hat. Und wenn gerade nichts zu tun war, durfte er mit den Tieren spielen. In unserem Tierheim sind hauptsächlich Katzen, ein paar wenige Hunde und Kaninchen, manchmal Vögel, Schildkröten, etc. Was eben so abgegeben wird.

Mein Sohn ist in dieser Tätigkeit richtig aufgegangen, und bekam einen sehr guten Praktikumsbericht vom Tierheim, der ihm zu einer guten Note verhalf :o) . Dasselbe wünsche ich dir auch.

polarbaer64  25.06.2014, 10:23

Dankeschön für´s Sternchen :o) .

Ja, hauptsächlich Putzen. Ausmisten und füttern. Als Praktikant im Tierheim macht man wie die Pfleger hauptsächlich sauber und füttert. Viel mehr kann man als Praktikant dort nicht machen. Wenn die zeit es hergibt ein wenig kuscheln und vielleicht mit einem Hund spazieren gehen.

Also grundsätzlich ist das Putzen die zeitaufwändigste Aufgabe. In der Regel darf man auch beim Füttern mithelfen. Wenn das Tierheim einen Tierarzt beschäftigt, gibt es manchmal die Möglichkeit ihm bei seiner Arbeit über die Schulter zu schauen. Mit den Hunden spazieren gehen, gehört zum Teil auch zu den Aufgaben.

Aber am besten rufst du einfach mal bei dem beabsichtigten Tierheim an und fragst selbst nach - noch besser finden es die Leute manchmal wenn man persönlich vorbeikommt, sich kurz vorstellt und fragt was man sich bei einem solchen Praktikum denn vorstellen darf.

Viel Spaß wünsche ich dir auf jeden Fall! :)

Ich durfte die Gehege reinigen, die Tiere füttern, mit einem Tierpleger die Hunde ausführen, bei Trainingszeiten mit Hunden zu sehen und auch mal assistentieren. Und eben auch bei Vermittlungen dabei sein. ^-^

Ich kann mir vorstellen, dass du bestimmt die Käfige reinigen musst, die Tiere füttern und mit ihnen rausgehen kannst...

polarbaer64  23.06.2014, 20:10

Nein, mit Hunden Gassi zu gehen, bedarf es der Volljährigkeit. Viele Tierheime verlangen dafür auch den sogenannten Hundeführerschein.