Welche Tätigkeiten erledigen die Krankenschwestern im Krankenhaus?

9 Antworten

Aufgaben und Tätigkeiten (Kurzform)

In stationären Einrichtungen oder im Rahmen der ambulanten Versorgung pflegen, betreuen und beobachten sie Patienten nach ärztlichen Vorgaben. In der Behandlungspflege führen sie erforderliche medizinische Behandlungen durch und bereiten Patienten auf diagnostische, therapeutische oder operative Maßnahmen vor. Zudem übernehmen sie Aufgaben in der Grundpflege. Sie unterstützen pflegebedürftige Patienten im Alltag, betten sie und helfen ihnen bei der Nahrungsaufnahme und Körperpflege. Gesundheits- und Krankenpfleger/innen leisten auch individuelle psychosoziale Hilfestellung und beraten Patienten sowie deren Angehörige. Sie erledigen die auf der Station anfallenden Organisations- und Verwaltungsaufgaben, planen, koordinieren und dokumentieren Pflegemaßnahmen. Darüber hinaus assistieren Gesundheits- und Krankenpfleger/innen bei ärztlichen Untersuchungen und operativen Eingriffen.

http://kuerzer.de/vtclKz51f

Sahaki  04.12.2009, 16:58

...und dabei unterbezahlt

SwissJob  23.04.2015, 10:16

Krankenschwester gesucht !

Weitere Informationen unter:

  m.meyer@team.jobs   oder   +41 55 511 23 27

personalberatung dasteam ag  Churerstrasse  42

CH-8808 Pfäffikon SZ

Tel. +41 55 511 23 27    Fax +41 55 511 22 23

Herzliche Grüsse aus der Schweiz !

Grundpflege, z.B. Essen reichen, Körperpflege, Medikamente stellen und verabreichen, Blutdruck, Fieber etc. messen, Dokumentieren, ...

Sahaki  04.12.2009, 17:00

...dafür gibt es schon Hilfskräfte

anitari  04.12.2009, 17:08
@Sahaki

Für Essen reichen und Körperpflege evtl. Aber Medikamente stellen und verabreichen, Blutdruck/Fieber messen und Dokumentieren macht immer die Krankenschwester/der Pfleger

doro76  04.12.2009, 17:30
@anitari

und auch die anderen sachen werden nicht nur von pflegekräften übernommen...

sofasofa192  11.05.2013, 08:18
@doro76

Wir haben bei uns keine einzige Hilfskräfte machen das alles selber

SwissJob  23.04.2015, 10:18

Krankenschwester gesucht !

Weitere Informationen unter:

  m.meyer@team.jobs   oder   +41 55 511 23 27

personalberatung dasteam ag  Churerstrasse  42

CH-8808 Pfäffikon SZ

Tel. +41 55 511 23 27    Fax +41 55 511 22 23

Herzliche Grüsse aus der Schweiz !

Patienten waschen, Essen reichen, Blutabnahme, Injektionen (außer i.v.), Visite, Gespräche mit Patienten, Infusionen richten

Sahaki  04.12.2009, 16:59

Gespräche fallen flach, wegen 30 Patienten zur gleichen Zeit und allein auf der Station! i.v auch, da kein Arzt Zeit hat auf die Station zu kommen

Peter96  04.12.2009, 17:05
@Sahaki

Stimmt, Infusionen habe ich nur angehängt, wenn der Arzt es mir gesagt hat. I.V.-Spritzen habe ich prinzipiell nie gemacht. Gespräche?, na ja.

meist tun sie sehr viel für eher bescheidenen lohn. ausnahmen gibts auch, wie üerall. aus rein dienenden tätigkeiten sind sie durch professionalisierung heute gottlob heraus. als arzt weiss man gute schwestern zu schätzen!