Welche Studienbibel ist die beste?
Ich meine mit welcher Studiebibel kann man gut studieren? Ich bevorzuge Luther1912. Aber um den Schreibstil geht es mir nicht.
Ich kann bis 100 Euro ausgeben.
7 Antworten
Ich würde entweder die Ryrie-Studienbibel (mit der Elberfelder-Übersetzung) oder die MacArthur-Studienbibel (Übersetzung Schlachter 2000) empfehlen.
Beide Bibelkommentare sind m. E. sehr gut und beide Bibelübersetzungen gelten als wortgetreu und genau übersetzt.
Die MacArthur-Studienbibel gibt es auch hier als PDF zum Download: http://www.sermon-online.de/search.pl?lang=de&id=9146
Schlachter2000, sehr angenehm zu lesen, Fußnoten zu schweren Vokabeln, Erklärungen zu jedem Buch. Im Vergleich zu meiner 1500er Luther ein Segen. Wobei die Luther natürlich epischer klingt, aber nicht einfach zu lesen.
Eine Studienbibel ist unnötig und Geldverschwendung, eine ganz normale bibel reicht vollkommen aus.
Ich empfehle dir diese Seite, dort kannst du die komplette Bibel lesen und auch beliebig den Schreibstil ändern. Luther und viele andere sind dabei und das kostenlos.
Interessant ist das "Münchener Neues Testament". Siehe https://www.amazon.de/M%C3%BCnchener-Neues-Testament-Josef-Hainz/dp/3491710839
Die Übersetzung aus dem griechischen Urtext erfolgt eins zu eins ins Deutsche. Deshalb liest sich der Text etwas kurios, ist aber sehr anregend.
Ich hat die Thompson die Jerusalemer und eine Konkordanz. So zum lesen hab ich die revidierte Luther 1984, mit der komme ich am besten zurecht.