Welche Studien Möglichkeiten habe ich nach der B.O.S.? Auch Lehramt?

2 Antworten

Hi,

ja, das ist durchaus möglich !

Nur sind hinsichtlich der BOS einige Besonderheiten zu beachten. Von manchen wird die BOS2 nur mit einer Fremdsprache abgeschlossen, dann bekommt man aber nur Fachgebundene Hochschulreife und kann längst nicht alle Lehrämter studieren.

Der ganze Bildungsgang dauert verglichen mit einem Kolleg des 2. Bildungsweges ein Jahr weniger. Dazu kommt, dass man auf der BOS1 zwingend erst mal die Abschlussprüfun zur Fachhochschulreife machen muss. Ich habe gehört, vielen reicht das schon und sie hören dann auf.

Auf dem Kolleg des 2. Bildungsweges bekommt man FHR nach Q1 ohne Prüfung, wenn man die nötigen Punkte zusammen hat. In Bayern und Sachsen ist das aber nicht möglich !

Ja, alles möglich. 13. Klasse BOS abschließen mit dem Nachweis einer zweiten Fremdsprache (wird auf der BOS angeboten). Dann kannst studieren was du willst.

Hans186
Beitragsersteller

Wird auf der BOS angeboten heißt, dass ich in den 3 Jahren BOS einfach noch Latein oder so dazuwählen kann oder wie?

SupraX  28.11.2016, 21:17

Bei uns auf der BOS (Bayern) wird das angeboten, ja. Ohne ist es ja auch nicht möglich die allgemeine Hochschulreife zu erlangen.