Welche stromkabel zusammen?

Die Farben

Die Beschreibung

6 Antworten

Fliegt die Sicerung auch, wenn nichts angeschlossen ist?

Ja:

Die Elektroinstallation in der Wand ist fehlerhaft

Nein:

Brauchst nicht an deinem Verstand zweifeln, da du hier kaum einen Fehler machen kannst, bei dem die Sicherung rauspfeffert. So, wie du es zusammenklemmen wolltest, war das schon richtig... Selbst wenn in der wandseitigen Leitung die Farben falsch belegt sind, fällt höchstens der FI, aber nicht die Sicherung.

Das Zeug aus der Designschrott-Abteilung von Amazon entspricht sehr oft nichtmal ansatzweise den hierzulande gültigen Normen, was schon bei den Aderfarben losgeht. Die Leitung an der Leuchte sieht nämlich von Farbcode und Form stark nach Romex aus - Die Standardleitung aus dem Amiland, wo 115V üblich sind.

Schicke die offensichtlich fehlerhafte Designleuchte zurück und kaufe dir eine zumindest einigermaßen hochwertige Leuchte, die den deutschen Standards entspricht. Das sollte dein Problem beheben.

Woher ich das weiß:Hobby

Wen verbindest du mit wem? Auf die Farben der Kabel kannst du dich nur verlassen, wenn nicht vor dir schonmal ein Hobbybastler daran war. Mach mal ein Foto vom Anschlusskabel der Lampe. Ist die überhaupt für 230V ausgelegt?

dome233
Beitragsersteller

Wie zeige ich denn Bilder hier

Wechselfreund  10.04.2022, 14:05
@dome233

Steht auch in der Montageanleitung 230V und nichts von einem Trafo? Dann wäre meine Erklärung nur noch, dass die Lampe kaputt ist (Wenn der Anschluss früher funktioniert hat)

kleiner Tip, hol dir einen Elektriker, der kennt sich aus.

wenn die Sicherung auslöst, hast nen Fehler in der Verdrahtung

dome233
Beitragsersteller

Es war einer da er meinte ich kann das alleine. Aber da jetzt die LEDs weiß und grau haben stehe ich jetzt da

peterobm  10.04.2022, 12:02
@dome233

LED´s haben die zufälligerweise 12V dein Anschluss 230V

passt nicht zusammen, da fehlt ein Trafo

Lieber den Elektriker ran lassen.

Oder mach mal ein Bild von den Klemmen an der Lampe. Was sagt die Montageanleitung?

dome233
Beitragsersteller

Wie kann ich denn Fotos zeigen?

Hol bitte jemanden der Ahnung von der Materie hat, es ist lebensgefährlich wenn absolute Laien da rumstricken.

Es muss keine Firma sein, wenn man mal ne Weile nachdenkt fällt einem jemand aus dem Verwandtschafts oder Bekanntenkreis ein.