Alte Lampe elektrifizieren

2 Antworten

Gelb wird wohl grün/gelb sein; der kommt auf grün/gelb. Braun auf Braun oder Schwarz und Blau auf Blau.

Im Zweifel einen Elektriker deines Vertrauens ansprechen!

ich gehe mal davon aus, dass die Leuchte Edison Fassungen hat. also sprich E14 oder E27.

du solltest dir Lampenlitze besorgen. das sind silikonisolierte EInzeladern. am besten 0,75 mm² von den Fassungen aus legst du den braunen draht für den Kontakt in der mitte und den blauen draht für den Kontakt an der Seite. verwende bitte Aderendhülsen! auf keinen fall die Kabel verlöten. das hält nicht. das Lötzinn verhärtet die Leiter und die zu nächst fest angezogene kontaktschraube rappelt sich innerhalb weniger monate wieder los.

wenn deine Leuchte irgendwo einen Anschluss für einen Schutzleiter an ihrem metallkorpus hat, dann benutze diesen bitte und schließe daran ein grün / gelbes Kabel an. die einzelnen Drähte werden innerhalb der Leuchte zusammen geführt und am Besten in einer Lüsterklemme zusammen gefasst. (3 Lüsterklemmen) für das gemeinsame verbinden der 2 einzelleiter in einer Klemme gibt es doppelte Aderendhülsen. zur not kannst du auch eine einfache Hüsle seine oder 2 Nummern größer nehmen. in dem fall z.b. 1,5 mm²

wenn die Leitungen der einzelnen Fassungen außerhalb geführt werden sollen. sprich nicht noch einmal zusätzlich vor mechanischen Einwirkungen geschützt sind, dann musst du statt einzeladern fertige Leitungen verwenden. dann kannst du auch auf PVC Schalauchleitung zurück greifen. die gibt es in allen erdenlichen farben, sogar transparent.

achte bitte bei transparenter Leitung darauf, dass die Aderfarbkennung nicht so ist wie bei allen anderen Leitungsarten. bei 2adirger PVC Schlauchleitung ist die 3. Ader in der regel rosa transparent, die beiden verbliebenen Adern klartransparent.

in diesem fall solltest du einen Duchgangsprüfer zur Hilfe nehmen und die beiden transprenten Adern als L (braun) und N (Blau) verwenden. als schutzleiter verwendest du den rosafarbenen.

achte in diesem Fall bitte unbedingt darauf, dass die einzelnen Adern verwechslungssicher gekennzeichnet werden. mein vorschlag: brauner, blauer und grün/gelber Schrumpfschlacuh. der freundliche elektriker von neben an wird dir sicherlich ein paar stückchen von seinen rollen abschneiden.

lg, Anna

Fricar
Beitragsersteller

Super nett Deine schnelle Antwort, Anna! Also die drei blauen zusammen die g/g und die braunen? Hab ich gemacht, aber es gibt immer einen Kurzen.... Nachgeschaltet gibt es noch einen Unterbrecher. Da gilt doch das gleiche oder? LG F.

FredQ  03.10.2012, 17:45
@Fricar

Meinst Du einen Schalter, oder was?