Welche Strom Stärke kann eine 230v Steckdose im Höchstfall liefern obwohl die Leitung noch ne 16-A Sicherung hat?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bei 16 A normal bist 3680 watt,bei überlastung einige zeit etwas mehr dann löst sie aus

noch eine? zwei gleiche Sicherungen hintereinander ist eigendlich käse. weil je nach dem was passiert nicht genau vorhergesagt werden kann, welche der beiden auslöst. es können auch zu weilen beide Sicherungen sein.

um das zu verhindern wird die nachgelagerte sicherung mindestens 2 nummern kleiner gemacht als die vorgelagerte. das nennt sich dann selektivität.

kommen wir aber zum kern der frage....

je nach dem wie lange.... wenn es sich um einen 16 Ampere Automaten der Charakterstik "B" handelt, dann gehen kurzfristig (einige sekundenbruchteile) etwa 80 Ampere. mittelfristig, so die ersten 10 bis 15 Miunten knapp 20 Ampere und längerfristig bis zu 16 Ampere...

so viel zur theorie. in der praixis sieht es allerdings so aus, dass man sicherungen auf etwa 120% der zu erwartenden Last dimensioniert. d.h. wenn ein 3 kW Backofen ca. 13 Ampere hat, nimmt man dafür eine 16er Sicherung.

abgesehen davon, dass eine Schukosteckdose und der zugehörige Stecker für eine dauerhafte Belastung von nicht mehr als 10 Ampere ausgelegt ist.

lg, Anna

Jede elektrische Leitung wird mit der Sicherung abgesichert,die garantiert,dass der Dauerstrom nicht die Leitung überlastet.

Wenn eine Leitung mit 16 A abgesichert ist,dann beträgt der maximale Dauerstrom 16 Ampere.

Es gibt "träge Sicherungen" und "flinke Sicherungen".

wenn es sich um eine träge Sicherung handelt,dann kann die Stromstärke kurzzeitig über 16 A liegen,aber auf keinen Fall dauerhaft.

aus den Physik-Formelbuch

P=U*I=230 V * 16 A=3680 W(Watt) maximale Leistung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Bei allen "Spitzen Antworten" darfst Du nicht den Querschnutt und das Material des Kabels vergessen das zu der Steckdose führt,

Zu dünner Querschnitt zur Steckdose gelegt wird Kabel warm. Bei 16A 1,5  qmm.

Sicherungsautomaten lösen beim 5-fachen Nennstrom aus, Schmelzsicherungen beim 2,5-fachen. Ein 16A-Automat also bei 80A sofort. Die Dauerlast ist in der Betriebsanleitung der jeweiligen Schutzeinrichtung beschrieben.

Parhalia  09.11.2016, 22:47

Die Dauerbelastbarkeit solcher Steckdosen ist mit 230 - 250 Volt bei 10 A für die elektrische Auslegung der Steckverbindung konzipiert.

( dies' nur rein als Ergänzung zu Deiner Antwort ... bei den Sicherungen dann natürlich auch vorbehaltlich der Auslösecharakteristik...)