Welche Strafen für Betriebsratvorsitzer droht bei Datenschutzmissachtung?

2 Antworten

Schwierig zu beantworten. Aus meiner Erfahrung heraus, ich bin DSB einer großen deutschen Bank, wird selbst, wenn du es der Aufsichtsbehörde meldest nicht mehr passieren, als das die eine Stellungnahme fordern. Ein Bußgeld halte ich für sehr unwahrscheinlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist eine Beleidigung und üble Nachrede. Das sind Antragsdelikte aber Straftaten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mein Job

Velbert2  02.07.2024, 15:37

Nein. Das ist von der Meinungsfreiheit gedeckt. Eine persönliche Einschätzung. Eine üble Nachrede setzt eine falsche Behauptung voraus.

Morticia1976  02.07.2024, 15:42
@Velbert2

Schmarotzer dürfte eine Beleldigung sein. Üble Nachrede setzt eine ehrabschneidnede Behauptung vorasu, die nicht erweislich wahr ist. Das reicht schon.

Velbert2  02.07.2024, 15:45
@Morticia1976

Eben. Nicht erweislich wahr ist. Sie ist aber erweislich wahr, da man beweisen kann, dass jemand nicht in der Gewerkschaft Mitglied ist. Das war ja der Vorwurf.

Morticia1976  02.07.2024, 15:47
@Velbert2

Die Bezeichnung Schmarotzer ist ziemlich herabwürdigend. Es ist m. M. auf jeden Fall eine Beleidigung.

Velbert2  02.07.2024, 15:49
@Morticia1976

Nein. Man geniesst die Vorzüge eines Betriebsrates, ohne zu zahlen.