Welche Strafen drohen Arbeitgeber, die es unterlassen, Menschen mit Behinderung einzustellen?

Alle Infos zur Bundestagswahl 2025 Am 23. Februar 2025 findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. Hier findest Du alle wichtigen Infos zur Wahl.

7 Antworten

Ich würde nicht einstellen nicht als diskriminieren bezeichnen. Es sollte auch keine Strafe dafür geben.

Aktuell kann man einfach eine Art Strafgebühr entrichten, wenn man keine Menschen mit Behinderungen (ab einer bestimmten Betriebsgröße - ich glaube 50) einstellt.

sie mûssen dafür einen finanziellen Ausgleich bezahlen. Das ist jedoch rechtlich gesehen keine Strafe, aber eine zusätzliche finanzielle Belastung für die Firma.

Woher ich das weiß:Recherche

Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber mit mindestens 20 Arbeitsplätzen sind verpflichtet, wenigstens fünf Prozent dieser Plätze mit schwerbehinderten Menschen zu besetzen. Erfüllen sie diese Vorgabe nicht, müssen sie eine Ausgleichsabgabe zahlen.

Das ist meist Zivilrecht. Die können dann Schadensersatz erstreiten, wenn sie das nachweisen können.