Welche Strafe droht wenn man den Nebenjob nicht beim Jobcenter angibt?

7 Antworten

Ergänzung zu dem bereits geschriebenen, oft wird auch ein Bußgeld fällig.

Das Jobcenter zieht bereits ab 100€ was ab also es könnte eng werden. Die Tochter muss sich eigendlich darum kümmern. Anzeige und rückforderung sind typische Folgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

Spätestens wenn es durch den Datenabgleich an das JC gemeldet wird, Ordnungswidrigkeitsverfahren mit ggf. folgender Strafanzeige, je nach Schadenshöhe. Außerdem, selbstverständlich, Rückforderung der zu viel gezahlten Leistungen. Nicht zu empfehlen. Wenn schon Steuergelder beziehen, dann aber bitte ehrlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was für einen Unterschied würde das denn für dich machen, ob deine Tochter die Anzeige bekommt, weil sie volljährig ist oder weil sie bei dir wohnt? Und: Ja, wir alle machen mal Fehler, aber nicht unbedingt große, und schon gar nicht begehen wir alle Straftaten, was ihr jedoch getan habt. Persönlich wünsche ich euch von ganzem Herzen, dass ihr die sogenannte Härte des Gesetzes kennenlernt.

Ontario  02.07.2021, 06:55

Deine Ansichten sind vertretbar. Die Tochter soll also die Härte des Gesetzes zu spüren bekommen. Um wievielt Geld geht es denn ?

Was glaubst du wieviele , welche staatliche Unterstützung bekommen, diese zu unrecht beziehen. Hast du schon mal von diesen Clan-Familien gehört. Von denen bezieht fast jeder staatliche Unterstützung, sind aber mit Autos der oberen Preisklasse unterwegs. Woher haben die das Geld ?

Andere beziehen staatliche Leistungen und gehen nebenher an der Steuer vorbei, arbeiten und verdienen ein Mehrfaches dessen , was sie an staatlichen Leistungen bekommen. Glaubst du , dass da einer seine Einkünfte meldet ? Ich nicht.

Kontrollen gibt es keine, die Schwarzarbeit blüht.