Welche Stoffe laden sich statisch auf?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hauptursache der elektrostat. Aufladung ist die geringe Feuchtigkeitsaufnahme einiger Fasern, wie z.B. bei den meisten Chemiefasern (Polyester, Polyamid, Polyacryl). Eine geringe elektrostat. Aufladung haben die Fasern Baumwolle, Flachs und Viskose. Wasser bzw. der Feuchtegehalt der Fasern ist dabei ein guter elektrischer Leiter. Grundsätzlich gilt, dass sich alle Fasern, die eine geringe Feuchtigkeitsaufnahme haben, statisch mehr aufladen, als solche, die eine höhere Feuchtigkeitsaufnahme haben. Eine Ausnahme, trotz der hohen Feuchtigkeitsaufnahme, aber aufgrund des Elektronenmangels, weist die Wolle auf, die auch eine hohe elektrostatische Aufladung besitzt. Die elektrische Spannungsaufladung hängt außerdem ab von Berührungsmechanismen (Druck/Reibung), Temperatur, Aufbau und den dielektrischen Eigenschaften (Art der Faser/ elektr. Widerstand).

Frage26  23.02.2019, 19:01

Danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort! :)

Ich nehme an, Acryl ist das gleiche wie Polyacryl? Oder was ist der Unterschied? Generell: Es gibt ja viele viele Begriffe. Wahrscheinlich meinen aber viele das gleiche, bloß manchmal ist es englisch oder einfach irgendwie eine andere Bezeichnung für den gleichen Stoff - oder?

Wäre super, wenn du mir das noch erklären könntest.

DrillbitTaylor  25.02.2019, 12:36
@Frage26

:-) Ja, das Problem mit unterschiedlichen Begrifflichkeiten für ein und dasselbe ist bekannt. Vor allem bei Jugendlichen während ihrer Ausbildung ist das oft ein Problem. Ich sag immer: Alles schnickschnack, Hauptsache es wird verstanden und es kann zumindest sinngemäß wiedergegeben werden. Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass sich Spezialisten mit unterschiedlichen Ausdrücken nur profilieren wollen. Wenn man die Begriffe Acryl und Polyacryl auf Textilien bezieht, dann handelt es sich um den gleichen Rohstoff. Acryl ist die engl. Bezeichnung, Polyacryl die Deutsche. Aus chemischer Sicht handelt es dabei immer um Polyacrylnitril ;-)

Am schlimmsten ist die statische Aufladung bei vielen Stoffen aus 100 % synthetischen Fasern. Dies ist oft besonders dann der Fall, wenn die Oberfläche uneben ist (z. B. flauschige/-r Morgenmantel o. Bettdecke aus 100 % Polyester).

Zitat von mamschki: „Alle Naturfasern laden sich nicht statisch auf.“

Das stimmt nicht ganz, denn Stoffe die aus Tierhaaren gemacht sind (z. B. Alpaka- o. Schafswolle) laden sich auch häufiger mal statisch auf.

Bei Textilien aus Pflanzenfasern (z. B. Bambus, Baumwolle, Hanf, Jute, Lein...) habe ich dagegen noch keine statischen Aufladungen erlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Antwort von DrillbitTaylor erklärt den Wirkzusammenhang sehr gut, s. dort!

Letzt endlich kann ich nur Materialien finden, die sich in bestimmten Umgebungen nicht so stark aufladen. Eine elektrostatische Aufladung kann ich nur durch elektrische Leitung verhindern, beispielsweise in manchen Fasern eingewebte Metallfäden. Ansonsten finde ich fast immer einen Stoff, der zusammen mit einem anderen Stoff oder Vorgang eine Aufladung bewirkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Alle Naturfasern laden sich nicht statisch auf.

Alle synthetisch hergestellte Fasern wie Polyester laden sich statisch auf.