Welche Stilmittel sind in Catull c 83 zu finden?

2 Antworten

Man kann doch über Stilmittel nicht an einem Autor allgemein entscheiden, sondern nur an einer bestimmten Textstelle oder mehreren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

jonas7777777
Fragesteller

Deswegen ja Catull c 83 und nicht nur Catull. Aber hat sich jetzt eh erledigt.

Poste deine Übersetzung und dann finde ich dir auch ein paar Stilmittel.
Wenn du den Text nicht übersetzt hast, ist es nicht verwunderlich, dass du keine Stilmittel findest. :)

LG
MCX

jonas7777777
Fragesteller

Aber es geht ja um die Stilmittel im lateinischen Text, nicht im deutschen.

jonas7777777
Fragesteller

über setzt habe ich schon

Miraculix84  19.06.2015, 16:45
@jonas7777777

Dann poste doch deine ÜS hier und ich finde dir die Stilmittel. Ohne ÜS kann ich das auch nicht. :)

koopatroopa  27.06.2015, 07:41
@Miraculix84

Alliteration, Anapher, Parallelismus, Epipher, Chiasmus, findet man alles ohne Übersetzung.

Metapher usw., da muss man den Text gelesen haben. (Mehr Stilmittel fallen mir in der Sbahn gerade nicht ein)

LG koopa

jonas7777777
Fragesteller

Aber es gibt doch auch viele Stilmittel die nur in der lateinischen Schrift vorkommen und im Deutschen dann nicht mehr vorhanden sind? Naja, hat sich jetzt eh erledigt.

Miraculix84  27.06.2015, 10:16
@jonas7777777

Aber es gibt doch auch viele Stilmittel die nur in der lateinischen Schrift vorkommen.

Genau. Und deswegen solltest du ja den Text übersetzen, um zu zeigen, dass du verstehst, worum es in dem lat. Text geht. Ich mache ja nicht deine Hausaufgaben. Deswegen wundere ich mich, warum du der einfachen Aufforderung, deine ÜS zu posten, nicht nachgekommen bist.

Aber da es sich jetzt eh erledigt hat, hoffe ich, du hattest auch so Erfolg.

LG
MCX