Welche Stilmittel in c.109?

3 Antworten

ein paar Stilmittel wurden dir bereits von anderen aufgezeigt.

Zu deiner Frage lies dir bitte die Kurzinterpretation durch:

https://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/sekundarstufe/latein-altgriechisch/lateinische-autoren/catull-carmen-109-gedichtinterpretation-im-lateinunterricht/

Ob Lesbia gelogen hat? Das formuliert der hin und her gerissene und trotzdem hoffende Catull, der die Götter bittend in seiner Hoffnung, dass Lesbia ihn auch liebt, um ihren Segen anruft, etwas dezenter:

"Gebt, ihr Götter, dass sie wahr gesprochen

Und es ehrlich meint, aus reinem Herzen."

 mea vita, mihi = Polyptoton

Iucundum, mea vita, mihi proponis amorem = Ironie

nostrum inter nos = Polyptoton

tota perducere vita = Hyperbaton

sanctae foedus amicitiae = Hyperbaton + Ironie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

promittere possit - Alliteration

nicht ganz sicher: TOTA perducere VITA - Hyperbaton

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung