Welche Stillmittel stecken in diesen zwei Sätzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig: Alliteration, Akkumulation, Neologismus, Exclamatio, Ellipse, Epipher

Außerdem:

Telegrammstil

Parataxe (betonend, verknappend)

Klimax nur inhaltlich, syntaktisch eher Antiklimax

"Heut´und morgen": : Gemeint ist ja, die Leidenschaft und diese soll lange andauern. Also: Hendiadyoin = eins durch zwei

verreisterNutzer  10.10.2019, 00:33

Synästhesie ist es zwar, das ist aber meines Wissens keine rhetorische Figur

Mit Alliteration, Exclamation, Neologismus und Epipher hast du Recht. Klimax könnte sein, genau weiß ich das aber auch nicht, ist schon etwas her xD. Synästhesie habe ich ehrlich gesagt als Stilmittel noch nicht gehört. Und Akkumulation und Ellipse weiß ich leider nicht.

Lilaliebe = Neologismus

Lilaliebe, lust und leidenschaft = Alliteration

Heut’ und morgen = Gegensätze ( kenne den Fachbegriff nicht)

Heut’ = Abkürzung

Leidenschaft = Wiederholung

Hast du auch ans Metrum gedacht?

ich glaube eine alliteration, das 2. weiss ich nicht