Rhetorische Figuren?

3 Antworten

Wenn ja, dann nur ein ganz, ganz primitives:

Bei einer Akkumulation handelt es sich um ein Stilmittel. Genauer gesagt ist es eine Anhäufung von mehreren Wörtern zu einem genannten oder auch nicht genannten Oberbegriff. Du nennst sie deshalb auch Worthäufung. Durch die Aneinanderreihung wirkt die Sprache lebendiger und du kannst dir das Gesagte besser vorstellen.

Nee, ich würde es nicht als Ellipse wahrnehmen (aber was wurde ausgelassen? man könnte argumentieren, dass „es gibt“ (zu viele Knöpfe) ausgelassen wurde … wäre aber nicht schön), es handelt sich um eine Geminatio.

Ja, ist eine Ellipse.

Liliiiii417
Beitragsersteller

Danke dir :)