Welche Stauden säen sich selbst aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Prizipiell säen sich alle Stauden selbst aus, bis auf die ,die in sich unfruchtbar sind, wie so manche gefüllt blühende Sorten.

Kniphofien können sich selbst aussäen. Kniphofia keimt relativ schnell bei ca 20°C, wenn die Samen festen Bodenkontakt haben.

Nachtrag: Habe galpinii uvaria sowie citrina gemeint, Es gibt aber auch Arten, die uU nach 3 Wochen Warmphase eine kühlere Periode brauchen.

Viele Stauden säen sich selbst aus. So können z.B. Phlox, Färberkamille, Glockenblumen oder Spornblume sogar lästig werden.

Bei Kniphofia ist das oft nicht der Fall. Sie werden am Wildstandort durch Vögel bestäubt aber bei uns fehlen diese Bestäuber. Daher wird auch nur selten Samen angesetzt. Bei mir im Garten hatte ich noch nie Samenstände.

Falls doch Samen gebildet wird werden diese bei Selbstaussaat nur nach sehr milden Wintern keimen, denn die Pflanze ist in Afrika heimisch und die Samen gehen in unseren Wintern meist kaputt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Bubo1  15.08.2021, 12:07

Ich selbst habe früher mal Kniphofien aus selbsgesammelter Saat gezogen. Da kamen die unterschiedlichsten Typen zum Vorschein. Wahrscheinlich weil uvaria neben galpinii gestanden haben. Sind aber nicht von mir bestäubt worden.

Onyx1839
Beitragsersteller
@Bubo1

Was waren denn so die farben?

Ja. Wenn du Samen sammelst, solltest du sie aber stratifizieren.

Verbena bonariensis (Argentinisches Eisenkraut) und Succisa pratensis (Teufelsabbiss) säen sich besonders gut aus. Man muss schauen, dass sie nicht den ganzen Garten übernehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft