Welche Stadtteile sind am schönsten in Hamburg?

5 Antworten

Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Von der schönen alten Bausubstanz und der Lage an der Alster her sind Rotherbaum, und Harvestehude sicherlich sehr schön.

Die Elbvororte, vor allem Blankenese glänzen mit fast dörflichem Charakter.

Die Hafencity ist schick, modern und ebenfalls am Wasser.

Ansonsten gibt es in fast allen anderen Stadtteilen auch schöne Ecken, ich denke da z.B. an den Stadtpark, das Niendorfer Gehege oder den Alsterlauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Hamburg geboren und wohne dort

Weimarfan  25.07.2024, 10:14

Ich war mal bei Hagenbeck, während eines Gewitters, da sind die Besucher in das Menschenaffenhaus geflüchtet Auch der Ohlsdorfer Friedhof ist sehenswert

Ich liebe meinen Stadtteil, etwas schöner ist lediglich das Treppenviertel (Blankenese). Direkt an der Elbe, alles grünt und blüht, kleine Gässchen… nicht ohne Grund der reichste Stadtteil. Ich bin gerne dort :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hamburch mien huus

Weimarfan  25.07.2024, 09:21

Bin schon einige male von der S-Bahn zur Elbe runter Richtung Altona gewandert, aber wie ist das mit einkaufen, gerade wenn man viel dabei hat

Hamburg hat viele schöne Ecken. Und unzählige kleine Wasserstraßen. An so einem Kanal zu wohnen, hat schon was! Das hat man in vielen Stadtteilen.

Schlimm ist natürlich, wenn alles zubetoniert ist. Das gibt es auch. Da Hamburg im Krieg stark zerbombt wurde, haben wir wenige Stadtteile mit alten Häusern und viele mit Wohnblocks aus den Nachkriegsjahren. Wobei die im Laufe der Jahrzehnte auch nicht schöner geworden sind.

Weimarfan  25.07.2024, 09:28

Habe schon öfter Urlaub in Hamburg gemacht, auch kann Ich mit dem Niedersachsenticket anreisen Als nächstes besuche Ich den Grünen Bunker in St. Pauli Auch das Miniaturwunderland kenne Ich noch nicht

musso  25.07.2024, 09:57
@Weimarfan

der Aufstieg zum Bunker wäre mir zu anstrengend, aber ist sicher ein Erlebnis.

Weimarfan  25.07.2024, 10:06
@musso

Es soll auch einen Fahrstuhl geben, aber ob der nur für gehbehinderte ist? Die Treppe soll über 500 m lang sein Ich gucke immerzu den Wetterbericht, ob sich die Fahrt lohnt

Ich fühle mich immer am Hafen/Speicherstadt sehr sehr wohl! :)

Da ich auch in einer Großstadt lebe aber kein Meer sehen kann, der Hafen!