Welche Stadt hat das beste Image?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Düsseldorf 73%
Köln 27%
Frankfurt 0%

3 Antworten

Köln

Von den drei Städten ist es Köln. Diese Stadt ist halt Kult und der Dom und die Hohernzollernbrücke prägen das Stadtbild.

Ich wolle zunächst auch nach Köln ziehen. Letztendlich bin ich dann in Düsseldorf gelandet, aber als ich die Stadt dann kennengelernt habe, merkte ich, dass mir die Stadt irgendwie viel besser gefällt und die Stadt, obwohl sie bekannt ist und genau so viel zu bieten hat, total unterschätzt ist und deshalb zwar jeder schon mal in Köln war, aber in Düsseldorf nur wenige.

Mir sind zwar schon sehr viele Menschen begegnet, die schon mal in Köln waren, aber nur wenige, die schon mal in Düsseldorf waren (abgesehen von den Menschen aus dem Ruhrgebiet) und die wenigen, die schon mal in Düsseldorf waren, waren auch schon mal in Köln. Jemand, der nur in Düsseldorf war, aber noch nie in Köln, ist mir noch nie begegnet.

Bei Umfragen, wo es darum geht, ob die Ratsuchenden lieber nach Köln oder Düsseldorf ziehen sollen, fällt als Antwort fast immer: Köln, denn dort sei viel mehr los.

Wenn dann auch mal jemand Düsseldorf besucht, höre ich allerdings sehr oft, dass ihr/ihm Düsseldorf besser gefalle und sie/er gar nicht damit gerechnet hätte.

I

vanOoijen  18.06.2024, 21:43

Paradise Beach und der Medienhafen in Düsseldorf sind doch viel besser als belgisches Viertel und Hohenzollernbrücke, Deutzer Freiheit in Köln.

Und Domplatte ist zum abgewöhnen.

Außerdem wurde ich in Köln zigmal blöd angemacht. In Düsseldorf nie.

Düsseldorf

Aber eindeutig beim Mainstream.

Düsseldorf kann mit Hamburg und München mithalten.

Köln ist schon prolliger und undergroundiger und wäre eher den Vergleich zu Berlin wert.

Frankfurt wird nicht einmal von den Frankfurtern gemocht.

touchytt  19.06.2024, 21:58

xDD.. der letzte Abschnitt kann ich mir wirklich tadellos vorstellen.

vanOoijen  20.06.2024, 03:05
@touchytt

No Joke. Ich kannte Anfang der 2000er, als ich in Berlin lebte, 3 Leute aus FfM die nach Berlin gezogen waren und alle drei hatten unabhängig voneinander kein gutes Wort über ihre Heimatstadt zu sagen. Das hat mich damals überrascht.

Düsseldorf

... sage ich mal als Frankfurter.

Düsseldorf gilt immer irgendwie als schick und angesagt. Bei Köln denkt man hingegen eher an den Karneval (außerdem an zu kleine Biergläschen und einen zweitklassigen Fußballverein 😂) und Frankfurt gilt mal als Kriminalitätshochburg, mal als kalte Bankenmetropole und mal einfach nur als hässlich und uninteressant. Zu Unrecht, wie ich nach 54 Jahren hier behaupten kann - es ist aber nun mal sein eher unschönes Image.