Welche Spritsorte?

2 Antworten

Geht auch normaler Sprit aber da der Motor 98 er sinnvoll verarbeitet musst Du bei 95 mit weniger Leistung bei gleichzeitigem Mehrverbrauch rechnen. Solange es nicht der überteuere Marken-Supersprit ist kann sich Super Plus also durchaus lohnen.
Tipp: bis 5% Aufpreis das 98er tanken

Paejexa  08.02.2022, 16:48

Ein 118i soll aus Super 95 weniger Leistung holen? Das ist doch ein kleines Maschinchen, oder nicht? 🤔

Smartass67  08.02.2022, 16:53
@Paejexa

Mit Super Plus wird das Zündkennfeld verstellt und die Zündung erfolgt dichter am oberen Totpunkt des Kolbens, weswegen mehr Leistung erzeugt und etwas weniger Sprit wirkungslos verbrannt wird. Je weniger Oktanzahl, desto früher muss gezündet werden um Klopfen zu vermeiden. Eine frühe Zündung aber kostet Sprit und PS.

Das ist ein ganz normaler Benziner, da kannste natürlich auch Super tanken, auch E10 ist kein Problem.