Welche Sprit für Benziner Motoren?

5 Antworten

In der Regel kannst du jedes Benzin reinfüllen, ob Super Plus, normales Super, oder Super E10.

Jedoch bist du mit dem normalen Super, auf der sichersten Seite. Super E10, ist halt so eine Sache. Wer weiß, ob der das verträgt. Würde ich eher weglassen. Super Plus wird auch gehen, ist jedoch teurer.

Es geht ja auch nicht um die maximale Leistung, sondern was am besten für das Auto geeignet ist und was günstig ist.

Normalerweise steht das in der Tankklappe deines Fahrzeugs, so ist es zumindest bei meinem. Ich tanke Super Benzin und im Zweifelsfall würde ich dir das auch empfehlen. Das hat 95% Oktan und hat Normalbenzin als Standardkraftstoff abgelöst. Wegen 2 Cent E10 tanken würde ich nicht machen, zumindest nicht bei so einem teuren Auto. Also tank Super, es sei denn in deiner Tankklappe oder im Handbuch steht etwas von 98% Oktan, dann solltest du Super Plus tanken, was allerdings einen ganzen Batzen teurer ist.

Gruß -->

Laut Wiki begnügt der sich Super 95.Der 4.0 TFSI ( RS7 ) muss schon Super plus 98 haben.

Du kannst auch Super plus 98,Shell V -Power 100 oder ARAL Ultimate 102 tanken.Vermutlich wirst du davon aber kaum was spüren bei Leistung und Verbrauch.Dazu gab es schon reichlich Tests.Schaden würde es nur dem Geldbeutel.

Bei Super 95 E10 musst du die Herstellerfreigabe haben,sonst solltest du die Finger davon lassen.Laut der DAT Liste für E10 verträgliche Fahrzeuge gehört der A7 aber nicht zu den Fahrzeugen für die E10 verboten ist.Da sind einige A2,A3,A4 gelistet.

Bei Zweifel frage den Hersteller 0800 2834 7378 423

Mit SuperPlus, wobei der Leistungsgewinn minimal ist. Lohnt sich (zumindest bei diesem Motor) nicht. Der Motor ist auf normales ROZ95 eingestellt.

Kubi97II
Beitragsersteller

Okay danke

Die mindest Oktanzahl gibt der Fahrzeughersteller an. Eine höhere Oktanzahl geht immer. Niedriger könnte der Wagen Probleme machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter KFZ-/NFZ-Mechatroniker