Welche Sprachen werden heutzutage in Danzig gesprochen? Lohnt der Ort für Touristen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Polnisch :) viele können aber auch Deutsch und Englisch. Und Danzig lohnt sich immer, sehr sehr schöne Stadt. Viel Spaß.

Da Danzig heute eine polnische Stadt mit polnischen Bürgern ist, spricht man da polnisch. Natürlich kann die Bildungsschicht auch Fremdsprachen.

Danzig wurde zwar, wie unsere Städte in Deutschland auch, sehr stark im 2. Weltkrieg zerstört, doch das Zentrum wurde hervorragend rekonstruiert.

Ich empfehle einen Abstecher zur Marienburg. Da gibt es gute deutschsprachige Führungen. Die große Burganlage ist sehr eindrucksvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Neugier4711 bestätigt
In meiner Geburtsstadt wird Polnisch gesprochen

Ja, es lohnt sich da hin zu fahren. Noch dieses Jahr werde ich in Richtung Gdańsk fahren, mein altes Haus besuchen, den Ort besuchen, bei dem der 2. Weltkrieg begonnen hat, und das 2. Weltkriegs Museum besuchen.

Danach fahren wir nach Warschau, wegen eines Feiertags, das ist der Plan.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich wuerde es als ein eigenstąndiges Studium bezeichnen.

Polnisch, auch deutsch und englisch. Ich wollte schon immer dahin um nach Zopot zureisen.

Danzig ist eine der schönsten Städte Westpommerns an der Ostsee. Vorwiegend wird dort natürlich Polnisch gesprochen, aber man trifft dort immer wieder auf Menschen, die auch gut Deutsch sprechen. Weiter östlich befindet sich Ostpreußen mit der russischen Enklave Kaliningrad, dem damaligen Königsberg. Noch heute leben hier viele Vertriebene aus Königsberg, die Königsberg und Ostpreußen beim Marsch der roten Armee nach Berlin verlassen mussten. Sprengung des Flüchtlingsschiffes Wilhelm Gustloff. Mein Vater floh auf dem Landweg mit seiner Schwester, weil sie kein Geld für das Schiff hatten. Jaja ..... deutsche Geschichte meiner Familie, daher die Kenntnisse.