Welche Sprachen lernt ihr in der Schule?

15 Antworten

Deutsch und Englisch seit der Grundschule,

wenn man dann aufs Gymi geht ab der 5. oder 6. (ist unterschiedlich, bei mir wars 6., ein paar Orte weiter auf dem Gymi schon 5.) nach Wahl Latein oder Französisch, später kann man noch Spanisch wählen.

In der Realschule muss man ab der 7. Klasse entweder Technik, MUM (Hauswirtschaftlich, Kochen, Nähen, Ernährung, Krankheiten und gesellschaftliche Probleme die damit verbundenen sind etc.) oder eben Französisch wählen.

----

An meinem ehemaligen Gymnasium gab es allerdings noch einen Japanisch-Kurs (da ein dort Lehrer eben die Sprache beherrscht hat und die Schüler das sehr interessant und cool fanden hat er irgendwann einen angeboten)

Und bei meiner Realschule haben wir noch einen Italienisch- Kurs, ist einfach eine AG wo man die italienische Sprache lernt :D

~ Baden-Württemberg ~

Ich komme aus Baden-Württemberg.

Hier hat man seit der Grundschule Englisch (außer in bestimmten Bereichen nahe Frankreich, da wird stattdessen Französisch unterrichtet).

Auf allen drei Schultypen wird dann Englisch weiter unterrichtet. Auf dem Gymnasium kommt ab der 6./7. Klasse (G8/G9) dann eine weitere Fremdsprache dazu, wir hatten die Wahl zwischen Französisch oder Latein. In der 8./9. Klasse kann man eine weitere Fremdsprache belegen, muss man aber nicht. Zur Auswahl bei mir standen Französisch (wenn man vorher Latein hatte) und Italienisch. Zusätzlich konnte man ab der 10. Klasse in einer AG Spanisch belegen und dies dann als Fach in der Oberstufe weiternehmen.

Englisch, Französisch und Latein wird fast überall angeboten - alles weitere hängt von der Schule ab.

Englisch französisch, spanisch

Italienisch wird noch angeboten und latein

Lilo626  28.08.2016, 15:44

Nrw Deutschland

Schischa3
Beitragsersteller

In welchem Land, Bundesland?

Ich bin ungarisch, und komme aus Ungarn. Hier sind die wichtigsten Fremdsprachen Englisch und Deutsch.

Man beginnt spätestens in der 5. Klasse mit der erste, und in der 9. Klasse mit der zweite Fremdsprache. Als erstes kann man meistens zwischen Englisch und Deutsch wählen, als zweitens ist der Wahl größer, aber das hängt von der Schule ab.

In Hessen (Deutschland) lernt man normalerweise ab der 3. Klasse Englisch als 1. Fremdsprache.

Auf einem hessischen Gymnasium mit G8 bekommt man meistens in der 6. Klasse die 2. Fremdsprache (häufig: Latein, Französisch, Spanisch).

Eine weitere Fremdsprache ist freiwillig.