Welche Sprache/n bevorzugt ihr bei Musik?

Finnisch ist mir auch noch eingefallen.

Bitte eine Begründung, gerne auch mehrere Sprachen und welche, die ich nicht genannt habe.

Achja und welche Sprachen mögt ihr dagegen überhaupt nicht?

Bin gespannt auf die Antworten.

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Englisch 30%
Eine andere 30%
Französisch 10%
Italienisch 10%
Spanisch 10%
Türkisch 10%
Deutsch 0%

10 Antworten

Ich höre genau die 4 Sprachen besonders gerne, die du in deiner Liste ganz oben hast. Was mir besser gefällt, hängt von der Art des Liedes ab. Es gibt einfach Lieder, die klingen auf Französisch und Italienisch schöner, und andere gefallen mir besser auf Englisch oder Deutsch.

Vielleicht kann ich sagen: Französisch und Italienisch liegen bei mir ohne Unterschied auf Platz 1, dann kommt Englisch auf Platz 2+ und Deutsch auf Platz 2.

Brasilianisches Portugiesisch und Türkisch gefallen mir manchmal auch ganz gut.

spanferkel14  01.04.2020, 20:51

Oh, ich habe nicht daran gedacht, dass sich die Reihenfolge in der Liste je nach den Prozenten ändert. Aber aus meinem Text geht ja hervor, welche Sprachen mir in der Musik am besten gefallen.

BoxerFG1997
Fragesteller

Normales Portugiesisch nicht?

spanferkel14  01.04.2020, 20:52
@BoxerFG1997

Ne, das Portugiesisch in Portugal ist mir zu hart. Normal ist brasil. Portug. aber auch,🤣!

Eine andere

Bei Popmusik in erster Linie Englisch. Bei Klassischer Musik, also Opern oder anderen Gesangswerken Deutsch, Russisch, Englisch, Französisch, Italienisch. Sprechen und verstehen kann ich nur Deutsch und Englisch. Von Russisch kann ich nur die Grundkenntnisse der Grundkenntnisse 😁 Ansonsten benötige ich zum Verständnis ein Booklet, in dem auch die deutsche Übersetzung enthalten ist.

BoxerFG1997
Fragesteller

Magst du keine südländische Popmusik?

geronimobosch  01.04.2020, 20:44
@BoxerFG1997

Ups, sorry. Tatsächlich habe ich die spanische 80er-Pop-Band Mecano vergessen, von denen ich immerhin vier CDs habe. Wie konnte ich nur... 😮

BoxerFG1997
Fragesteller
@geronimobosch

Auch Italienisch, Portugiesisch, Türkisch und was vom Balkan, also Albanisch, Griechisch usw.?

geronimobosch  01.04.2020, 21:03
@BoxerFG1997

Bei Popmusik? Eher vereinzelt, aber ab und zu schon, deshalb meinte ich ja "in erster Linie" Englisch, was ja nicht heißt, dass ich nicht auch andere Sprachen höre. Nur verstehe ich meist nur Bahnhof 😁 So habe ich z. B. noch zwei CDs der israelischen Band Boom Pam. Ansonsten eher weniger. Kenne mich mit den anderen von Dir genannten nicht so gut aus.

BoxerFG1997
Fragesteller
@geronimobosch

Können sehr, sehr schöne Sprachen sein. Albanien (und der Kosovo) hat z.B. unglaublich viele bekannte Künstler, obwohl es so ein kleines Land ist.

Italienisch

Zumindest bei OPER :-) ♥

Ansonsten "Englisch und Deutsch" ... spreche, verstehe, schreibe, kenne beide Sprachen ... oder so!? ^^+gg

Bin 2-sprachig aufgewachsen :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
BoxerFG1997
Fragesteller

Bist du mit Englisch neben Deutsch aufgewachsen? Darf ich fragen wieso?

Englisch

Englisch, italienisch, französisch, deutsch.... so meine Reihenfolge.

Es kommt auf die Lieder an, aber in italienisch und französisch kommen manche Songs so richtig ans Herz gehend rüber.

Türkisch

Türkisch, Englisch und Russisch sind für mich die besten Sprachen für Musik. Türkisch für moderne Pop- und Rockmusik, Englisch für Oldies und Russisch für alles was "typisch Russisch" klingt (Lieder der Sowjetzeit, Folk- und Folkrock, Marsch- und Militärmusik...).

Danach kommen Italienisch und Französisch (meistens Oldies)

In Spanisch und Deutsch höre ich kaum was.

https://www.youtube.com/watch?v=hVcVsoyqwnQ

https://www.youtube.com/watch?v=fn1R-5p_j5c

https://www.youtube.com/watch?v=WqwL87TsTcI

https://www.youtube.com/watch?v=fE6YDSUeY6c

https://www.youtube.com/watch?v=TilQ8BIHisw