Welche Sprache ist nützlicher und lässt sich leichter lernen? Koreanisch oder Japanisch?

5 Antworten

Koreanisch ist deutlich einfacher und man kann das lesen und schreibeb schon nach wenigen stunden komplett außerdem haben sie das alt bekannte kanji system weggemacht ( das system mit den unendlich vielen Symbolen) im japanischen jedoch wird nicht nur ein normales alphabet wie im koreanischen gefordert sonder auch ein außlands-wort-alpabet und die kanji schriften ganz wichtig in etwa 8000 schwere zeichen die man sich aneignen muss mit verschiedene zsmhang und verschieden bedeutungen und oft auch selber aussprache

Aminmoka  26.06.2021, 01:31

Passt zwar nicht zur frage aber ich kann dir ruhig ein coach sein wenn du einer der zwei sprachen lernen willst

Aminmoka  26.06.2021, 01:28

Quelle: spreche selber 한국어 (koreanisch) 日本語 (japanisch)

  • Wieso KOREANISCH nützlicher wäre:

Korea macht sich zur Zeit auch in den Europäischen Ländern beliebt und bekannt, dank K-Pop, K-Drama und ganz zu schweigen von der Koreanischen Kultur usw… Und man merkt, dass Korea wahrscheinlich ganz bald ziemlich groß rauskommen wird. Und wenn du dann bis dahin Koreanisch beherrscht (Auch wenn nur einen kleinen Teil), könnte das schon sehr nützlich werden.

  • Wieso JAPANISCH nützlicher wäre:

Falls du ein Anime - Fan bist, ist es ein großer Vorteil für dich, wenn du die Sprache kannst, weil du dann Zugriff auf mehr Animes hast, da ja Anime nun mal von Japan ist.

  • Welche Sprache einfacher ist?

Koreanisch. Keine Frage.

Nützlicher kann ich dir nicht beantworten. Aber ich finde koreanisch einfacher zu lernen, wegen der Schrift und der Grammatik. Von der Aussprache her ist japanisch einfacher und es hat eine einfachere Silbenkonstruktion. Die Grammatik ist allerdings echt grausam, die Höflichkeit kompliziert und die Schrift ist nicht so einfach zu lernen, es gibt ja 2 verschiedene Schriften aus Japan und dann noch Kanji, die gerne auch mal anders ausgesprochen werden können je nach kontext. LG Rose

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

Welche nützlicher ist, hängt ganz bei dir und dem was du machen möchtest.

Leichter zu erlernen ist sicher Koreanisch, da die Schrift deutlich einfacher ist.

Nützlich kommt darauf an, was du damit später anstellst. Japan ist eine der größten Volkswirtschaften der Welt und wird im Handel mit der EU wichtiger. Gleichzeitig könnte es in 40 Jahren auch eine Koreanischer Wiedervereinigung geben wo Deutschland eine vermittelnde Rolle spielt dank unserer Erfahrungen damit.

Für die Frage wie schwer die Sprachen zu erlenen sind wird sicherlich auch eine Rolle spielen wie sehr du das willst. Würde also wirklich die wählen die du willst und nicht die nützlichere.