In welchem Land bzw. Woher kommt die Sprache Romanes (Romenes,Romani)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Romanes ist eine Sprache der Zigeuner. Man geht davon aus, daß dieser Völkerbund ursprünglich aus Indien stammt und von dort auf Wanderschaft gegangen ist. Sie ist mit den Sprachen im nördlichen Indien verwandt, hat aber im Laufe der Zeit viele Wörter aus slawischen Sprachen und Wörter aus vielen anderen Sprachen jener Länder entlehnt, wo sie sich im Laufe der Zeit aufgehalten haben.

Von Indien aus sind die Zigeuner so gut wie in alle Länder der Welt gezogen, exclusive Hinterasien, Japan, China. Die indischen Zigeuner, Rajasthan hat besonders viele, schauen aus wie unsere, wenn sie ihre Trachten anhaben, sind gute Musiker und wo Zigeuner leben, sei das in der Wüste oder an Stadträndern, erkennt man leider am ehesten daran, dass dort ein Sauhaufen herrscht. Weiters betteln sowohl in Indien, wie in den arabischen Ländern nur Zigeunerkinder. 60-70% von ihnen integrieren sich, die anderen schicken ihre Kinder weiter nicht in die Schule, sondern schon mit 6-7 zum Betteln. Das Romanes hat sich aus dem Rumänischen entwickelt, Rumänien hat ursprünglich sehr viele Zigeuner aufgenommen, die über Ungarn auch nach Österreich und Deutschland weitergewandert sind, weiters haben sie Schwerpunkte in Serbien und Bosnien Herzegowina, dem Kosovo. Dadurch hat Romanes auch sehr viele slawische Wörter aufgenommen. Die Franzosen und Italiener haben auf die Großeinwanderung von Zigeunern aus der EU mit Ausweisungen reagiert. Die Slowakei und Tschechien, die auch viele Zigeuner haben, sind teilweise so weit gegangen, dass sie Ghettomauern gebaut haben, wie die Israelis gegen die Palästinenser. Die integrierten und arrivierten Zigeuner pflegen ihre Sprache, ihr Brauchtum und ihre Musik und sind eine Bereicherung für das jeweilige Land, in dem sie leben.

Hallo,

die Sprache romani kommt ursprünglich aus Indien, gleicht dem Hindi. babs

Cancecorso! So ein Blödsinn, Romanes hat aber schon gar nichts mit Hindi, das eine der über 500 indischen Sprachen ist, zu tun. Kein Mensch ausser den Zigeunern selbst, spricht normalerweise ihre Sprache.