Welche Sprache sprechen Afghanen?

2 Antworten

Paschto und Dari (Persisch) sind die Amtssprachen in Afghanistan und werden hauptsächlich gesprochen. Es gibt aber noch viele andere Sprachen in Afghanistan.

DillonIbnAgim
Beitragsersteller

Paschto und Dari sind zwei verschiedene Dialekte der Persischen Sprache. Habe ich dass richtig verstanden?

(Ich kenne mich nicht aus mit dem Thema)

kaorichan  07.11.2022, 00:55
@DillonIbnAgim

Nein, es sind zwei eigenständige Sprachen, gehören aber zur gleichen Familie. Ähnlich wie Englisch und Deutsch

DillonIbnAgim
Beitragsersteller
@kaorichan

Ist eine dieser Sprachen der Arabischen und die andere wiederum der Persischen gleich?

kaorichan  07.11.2022, 01:01
@DillonIbnAgim

Dari ist persisch, aber Paschto hat mit der arabischen Sprache nichts zu tun. Arabisch wird in Afghanistan kaum gesprochen.

DillonIbnAgim
Beitragsersteller
@kaorichan

Und Paschto hat keinen anderen Namen sowie Beispielsweise Persich, Dari?

kaorichan  07.11.2022, 01:07
@DillonIbnAgim

Paschto wurde früher auch Afghanisch genannt, ansonsten gibt es nur verschiedene Schreibweisen

DillonIbnAgim
Beitragsersteller
@kaorichan

Was wird mehr in Afghanistan gesprochen, Dari/ Persisch oder Paschto/ Afganisch?

Und wenn es geht, nenne mir bitte mit Prozent (%) welche Sprache mehr gesprochen wird.

-

Also wie viel Prozent Dari/ Persisch und wie viel Paschto/ Afganisch gesprochen wird.

DillonIbnAgim
Beitragsersteller
@kaorichan

Ich gebe es zu, ich habe dich ausgenutzt bis es nicht mehr geht.

DillonIbnAgim
Beitragsersteller
@kaorichan

Danke für deine Antworten.

Alles gute dir noch, Ciao 👋

DillonIbnAgim
Beitragsersteller

In Google steht:

-

Wird in Afghanistan Arabisch gesprochen?

Dari ist die afghanische Bezeichnung für das Persische und ist die Mehrheitssprache in Afghanistan und ist auch unter dem Namen Farsi bekannt.

-

Habe meine Antwort 😃

mulan  07.11.2022, 06:26
@DillonIbnAgim

Dari ist nicht gleich Farsi. Auch Tadschikisch (auch in Afghanistan eine weitere Sprache) ist ein sehr ähnliches Idiom wie Farsi aber dennoch eine eigene Sprache. In Dari wird diverses anders gesagt als in Farsi. Und es klingt auch anders als Farsi.

Pashtun und Dari sind die Amtssprachen, aber dank des Islam wird auch arabisch gut verstanden.

kaorichan  07.11.2022, 00:52

Arabisch zählt in Afghanistan nichtmal als Minderheitensprache und wird dort ähnlich häufig gesprochen wie hier in Deutschland.

JacktheWolf  07.11.2022, 01:20
@kaorichan

Aber beten auf arabisch klappt noch? Ich meine dass Dari mit dem arabisch-Persischem sehr Verwand ist, also eine der Amtssprachen, tata. Fasi klappt auch in einigen Gebieten.