Welche Sprache sollte ich nehmen?

3 Antworten

Ob Mandarin mal für Dich nützlich sein wird, entscheiden Deine beruflichen Zukunftspläne!

德国

Das Zeichen oben heißt "Deutschland" (laut der Verlinkung des deutschsprachigen Artikels auf den chinesischen). Kannst Du dir ein paar tausend solcher Zeichen merken? Kannst Du die Töne in Mandarin beim Hören unterscheiden und selber sprechen? Dazu reicht es schon, sich entsprechende Youtube-Videos anzuschauen und das mal zu üben.

Also ich könnte beides niemals. Ansonsten müsste dein Beruf später mit China zu tun haben. Sonst wird es nicht viel nützen.

Spanisch, Französisch, Russisch und Türkisch sind in Deutschland auch bedeutend und sehr viel einfacher.

Autissimo389
Beitragsersteller

Ich traue mir das zu, auch da ich großes Interesse am Lernen dieser Sprache habe. Außerdem gibt's in meiner Umgebung viele Chinesen. Habe gestern einen auf der Straße angesprochen und der hat mir beigebracht, wie man die vier Betonungen ausspricht (gleichbleibend, nach oben, nach unten, nach unten und dann nach oben) und er meinte, dass er mir in Zukunft gerne weiter helfen würde. Dass Chinesisch extremst schwierig ist, ist mir bewusst, aber ich habe eben auch großes Interesse und unmöglich ist es nicht.

Autissimo389
Beitragsersteller
@Autissimo389

Ich hatte sogar überlegt freiwillig Chinesisch zu lernen neben meinem Studium, als ich noch Elektrotechnik machen wollte, einfach nur weil es mich so sehr interessiert.

Spanisch oder italienisch wäre optimal. Deine Entscheidung. Lg

Autissimo389
Beitragsersteller

Du meinst bezüglich Arbeitsmöglichkeiten? Ich habe mit einem Inder aus dem Wohnheim gesprochen und der kannte einige, die das studieren und auch einen, der bei VW arbeitet und dort Chinesisch übersetzt. Zuerst wollte ich Elektrotechnik machen und dort im Vorkurs wurde auch einige Male China erwähnt und auch, dass Professoren meiner Uni auf einer Technikmesse in China waren und die leute dort kaum ein wort Englisch sprechen konnten.