Welche Spinne ist das (Australien)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist irgend eine Riesenkrabbenspinnen Art (Sparassidae, auf englisch wird die Familie der Riesenkrabbenspinnen als "huntsman spider" bezeichnet)

Die Spinne ist außerdem,da du in Australien bist sehr sicher eine Spinne der Gattung Holconia, vermutlich Holconia immanis.

Solche Spinnen gehören zu den wenigen australischen Spinnen, die man auch sehr oft innerhalb von Häusern, selbst in der Stadt hat, ist aber äußerst nützlich, da sie andere Spinnen und auch Schaben fressen und nachtaktiv sind, daher bekommt man die selten zu Gesicht.

Die weben keine Netze sondern verstecken sich tagsüber in irgendwelchen ritzen und lauern nachts ihrer beute auf größeren freien Flächen auf, dann wird die Beute in einem kurzen Sprint gefangen. Die Spinnen können EXTREM schnell sein (hatte schon mal Sparassidae in Terrarium) aber sind nicht gefährlich, die Giftwirkung ist irgendwo beim Niveau von nem Bienen/ Wespenstich, und der Schmerz variiert zwischen heftigerem Mückenstich bis zu recht starken schmerzen, je nach dem wie empfindlich man ist, aber um die zum beißen zu bekommen muss man sie schon zerquetschen oder versuchen einem Weibchen ihren Eikokon zu klauen.

Holconia Arten können außerdem bis zu 14cm Beinspannweite erreichen, also nicht wundern wenn du mal was größeres siehst dass genau so aussieht.

iTsReallyMe123
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort :-) waren auf einem Campingplatz mit Van, kam wohl aus dem Gebüsch gelaufen..

Hamloer  07.10.2016, 09:13

Achso die Spinne sieht weiblich und extrem gut genährt aus, ihr solltet vielleicht mal schauen ob ihr irgendwo ein Schädlingsproblem habt, die sind bei normaler Nahrungsdichte im Haus selten so fett.

Es könnte es sich um eine riesenkrabbenspinne handeln.

Sparassidae

Auch als huntsmanspider bekannt.

Schnellste spinne der welt. Biss tut weh. Aber nicht tödlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Großtierpfleger und Terrarianer (Schwerpunkt Spinnen)

Egal, was es für eine Spinne ist: in Australien gibt es mitunter die giftigsten Spinnen und Tiere überhaupt. Passt auf mit so was.