Was ist das für eine rot/ gelbe Spinne?

Spinne1 - (Spinnen, rot) Spinne2 - (Spinnen, rot)

5 Antworten

Aufgrund der Form der Beißwerkzeuge und des Hinterleibs, könnte es sicht tatsächlich um ein Dornfinger handeln.

http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/00085-Dornfinger/MZ00085-Dornfinger.html

chocolate87
Beitragsersteller

Hilfe... darf die dann einfach in die Natur? Was macht die denn in meinem Bad? Hab angst, dass die irgendwo Eier gelegt hat und ich bald noch mehr davon entdecke...

woelfchenblogt  27.07.2017, 09:38
@chocolate87

Da sie auf der roten Liste steht, ist es gut, dass du sie frei gelassen hast. Eier wird sie nicht gelegt haben, denn den Kokon würde das Weibchen verteidigen bei dieser Art.
Keine Angst, wenn du wieder eine siehst, dann bring sie vorsichtig raus. Die ist wahrscheinlich zufällig mal reingekommen. Ich denke nicht, dass sie sich "bewusst" für dein Bad entschieden hat.

Ich finde die sieht alles andere aus als eine "normale" Spinne. o.O

Die Beine sind blutrot und der Oberkörper auch, nur das Hinterteil gelb. Das kommt auf dem Bild nicht ganz rüber.

Sieht wie eine Sechsaugenspinne (Dysderidae) aus. lg.

Sieht nach dem „Kleinen Assel-Jäger“ aus...