Welche Software nutzt ihr und für was?

7 Antworten

  • Windows 11 - OS
  • Word - Texte Schreiben
  • Excel - Berechnungen und Planung von Berechnungen, um sie mit dem Kunden absprechen zu können
  • OneNote - Notizen und Planung von Projekten
  • Outlook - Emails, Kalender
  • Microsoft Teams - Chat und Telefonie mit Kollegen und Kunden
  • Edge - Browser für Tests (zumindest derzeit, ich wechsle immer wieder)
  • Firefox - Browser für alles andere (zumindest derzeit, ich wechsle immer wieder)
  • Spotify - Musik
  • Bitwarden - PasswortManager
  • Postman - Tests von Web-APIs
  • Paint.NET - Einfache Bearbeitung/Zuschneidung von Bildern/Screenshots/Mockups
  • Git - Quellcodeverwaltung
  • Notepad++ - Besserer Text-Editor für alle möglichen Text-Formate
  • Visual Studio 2022 Preview - Entwicklungsumgebung
  • Visual Studio 2017/2019/2022/2022 Preview - Textumgebung für Visual Studio Extensions
  • Terminal - Kommt mit Windows 11, bessere Oberfläche für verschiedene Kommandozeilen
  • Visual Studio Code - Entwicklungsumgebung
  • WinMerge - Vergleichen von Texten und Ordnern
  • MarkText - kleines feines Tool für Markdown-Texte
  • Azure Data Studio - Umgebung für die Arbeit mit Datenbanken
  • SQL Server Management Studio - Umgebung für die Arbeit mit SQL-Server Datenbanken, älter, mächtiger, aber weniger angenehm, als Azure Data Studio
  • Git Extensions - zusätzliche Oberfläche für Git (manchmal, wenn die Integration in Visual Studio nicht ausreicht)
  • 7-Zip - Zip-Pakete und Co.
  • ILSpy - .NET Decompiler
  • SonicWall NetExtender - VPN-Tool für Home-Office
  • Discord - Privat für Chats und Telefonate
  • VLC-Player - Video-Player
  • Start11 - Startmenü-Replacement für Windows 11
  • .NET SDK - Tool-Set für .NET Entwicklung
  • OneDrive - Cloud-Speicher
  • Diverse Spiele-Launcher wie Steam
  • Diverse Videospiele
  • Diverse Tools von Windows
  • Diverse Programme/Treiber für verwendete Geräte
  • Massig weitere Hintergrundprogramme, die für die Entwicklung und Ausführung benötigt werden
  • Selbst entwickelte Programme
  • Raspberry Pi OS x64 - OS für meinen Pi
  • Portainer - Verwaltung von Docker-Containern auf meinem Pi
  • Bitwarden Server - Selbst gehosteter Bitwarden-Server als Docker-Container auf meinem Pi
  • nginx - Selbst gehosteter Proxy als Docker-Container auf meinem Pi, um die einzelnen Ports auf Domains zu mappen
  • PiHole - Selbst gehosteter DNS zum Blocken von Werbung und gefährlichen Seiten
  • Smtp4Dev - kleiner SMTP-Server für simple Email-Tests
  • PowerToys - Tools für Windows, nutze ich aber kaum, also werde ich das vermutlich mal ausmisten
  • ... und noch mehr, aber ich hab keine Lust mehr ^^

Das wird jetzt nicht hier rein passen. Aber so die wichtigsten:

  • Kernel: Linux 6.1 LTS
  • KDE als Desktop-Umgebung
  • Dateimanager: Dolphin
  • Inkscape, GIMP, Krita für Grafiken
  • Office: LibreOffice
  • Webbrowser: Firefox, Falkon, Ungoogled-Chromium
  • Handschriftliche Notizen: Xournal++
  • Klassenarbeiten: LaTeX mit Kile und texlive
  • Programmierung: Qt Creator
  • Chat: Signal
  • Mastodon: Tusky und Tokodon
  • Audio: Qmmp, VLC, AntennaPod
  • Video: OBS Studio, Kdenlive, VLC
  • Passwörter: KeePassXC/XD
  • KDE Connect für die Verbindung zwischen Smartphone und Laptop

Die Liste ließe sich noch sehr viel erweitern... Weiß nicht genau, was du dir erhoffst.

Bis auf wenige Ausnahmen benutze ich quelloffene Software, da alles andere nicht vertrauenswürdig ist, ich gerne meine eigenen Daten besitze und mich nicht in Abhängigkeit von Microsoft, Adobe und Konsorten werfe.

IDIVINEI
Beitragsersteller

Vielen herzlichen Dank.

Solch eine Antwort habe ich mir erhofft.

julihan41  10.07.2024, 15:33
@IDIVINEI

Sehr gerne.

Bei einer spezifischeren Frage könnte man aber vielleicht eher helfen. Was willst du bspw. gerne machen?

Ich nutze ganz viel Software.

Wegen dem Thema gehe ich davon aus, dass du Bildbearbeitungs Software suchst. Nimm Krita, Gimp, Darktable oder für anspruchsvolleres das Photoshop + Lightroom Abo von Adobe, nutze die zuvor genannten aber würde sonst auch die Adobe Tools nehmen, wenn ich die wirklich brauchen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

Hallo IDIVINEI!

Meine Liste wäre quasi endlos.

Aber, da Du die Frage unter Bild-, Video- und Audiobearbeitung gestellt hast,
beziehe ich mich "nur" darauf. Okay?

Da ich am Arbeits-PC bin, kann ich nur spontan aus dem Kopf heraus ein paar Programme aufzählen.

Bildbearbeitung:
-Gimp + Plugins
-Krita + diverse Plugin & AI/KI Plugins, AddOns, Extensions etc.
-Photoshop + Plugins, AddOns, Extensions, Filter und AI/KI (Firefly), Adobe Stock
-Lightroom & Lightroom Classic
-Illustrator
-Paint.Net, Paint, Paintshop Pro, CorelDraw
-Software von Affinity
-Topaz Labs
-HDR Light Studio
-AfterEffects, SonyVegasPro, Adobe Premiere Pro und Effekt-Plugins
-Cinema 4D, Maya, Blender, 3D Studio Max, Modo, Houdini & Houdini FX
-Nuke
-Plugins, AddOns, Extensions
-uvm.

Im Grunde bin ich gerne flexibel. Da jede Software anders ist und ich je nach Anwendungszweck, Dateiformat, Endergebnis etc. andere Ansprüche habe, nutze ich unterschiedliche Programme. Da ich viel im 3D-Bereich arbeite, ergänzen sich manche Programme oder ich nutze diese explizit dafür. "Bildbearbeitung" ist ja relativ grob zusammengefasst. Zumeist benutze ich Photoshop. Dann nutze ich noch Morphingprogramme, AI/KI und andere Tools, die eben jeweils in einem Bereich Stärken haben.

Auch mit Videoprogrammen bearbeite ich oft Bilder. Wenn ich z.B. einen bestimmten Effekt nur in AfterEffects habe, dann lade ich ein Bild, Foto etc. in After Effects, wende den Effekt an und rendere mir nur das Bild heraus.

Das Gleiche gilt für 3D- und Effektprogramme. Man kann dort auch ein Bild erzeugen/simulieren und dann "rendern". Ich kann auch ein Foto, Bild etc. in ein 3D- oder Effektprogramm einfügen, dann etwas erstellen/modellieren oder manipulieren, danach "neu" rendern.

Insofern sehe ich die Bereiche Bild, Video, 3D etc. oft vermischt bzw. sind es oft fließende Übergänge.

Videobearbeitung:
-SonyVegas Pro
-Adobe Premiere Pro
-Davinci Resolve
-After Effects
-Modo
-Nuke
-Cinema 4D und andere 3D Programme wie z.B. Blender, Maya etc.
-Houdini (FX)

Auch hier kommt es auf den Anwendungszweck an. Jedes Programm hat Schwächen & Stärken. Ich trenne oft zwischen Schnitt, Effekten, Content/Footage und Kompositing. Videos kann man auch in 3D-, Effektprogrammen "bearbeiten", etwas hinzufügen etc.

Audiobearbeitung:
-Mixcraft
-Cubase Pro
-ProTools
-Nuendo
-SaDie
-FL Studio
-Ableton & Bitwig
-Reaper, Reason und Studio One habe ich auch noch irgendo herumliegen
-Adobe Audition & Steinberg WaveLab
-Audacity
-Plugins, Plugins und Plugins ;-)
-uvm.

Auch bei der Audiobearbeitung kommt es auf den Anwendungszweck an. Ich bin gerne breit aufgestellt, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Zudem mag ich Plugin A mit DAW B etc. nutzen. Ableton und Bitwig eher für Live-DJ Sets.
FL- Studio & Cubase für andere Projekte. Schnelle Bearbeitung "unterwegs" oder als Test-DAW (HOST) Mixcraft. Dank diverser Plugin-Standards (VST, CLAP, VST2, AU, AAX, RTAS, TDM) kann man ohnehin flexibel sein.

Manchmal ist eine gewisse Flexibilität vonnöten, damit man diverse Dinge 1:1 nachvollziehen kann. Oder man hat ein Projekt von einer anderen DAW. Da viel Hersteller nicht "offen" sind, fehlen oft Exporter oder Wrapper, um andere Projekte fremder DAW zu laden.

Ja und so hat sich das summiert. Heißt ja nicht, dass man alles jeden Tag 24/7 benutzt und immer benötigt.

Nur so aus dem Gedächtnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Libreoffice als Officepacket,

Vuescan für Scanner, Xsane

Kmail als Emailclient,

K3b zum Brennen von DVD‘s

Konqueror als Browser,

Mahjong zum Spielen nach der Arbeit,

Gimp,

LA