Welche Socken halten wirklich die Füsse warm?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, eigendlich kann nur echte Wolle die Füße dauerhaft warm halten. Das liegt daran, dass Wolle sowohl im trockenen als auch im nassen zustand wärmt. Alle anderen Materialien kühlen den Fuß wenn sie feucht werden. Und egal ob man Schweißfüße hat oder nicht, und egal ob man sich bewegt oder nicht, die Socken werden immer ein wenig feucht. Ich habe früher immer Thermosocken aus irgendwelche synthetikstoffen getragen. Am Anfang waren die immer warm, aber nach ein paar Stunden wurden die Füße immer kälter. Bei Baumwolle ist es das Selbe.

Man denkt immer, "ich schwitze ja nicht". Aber tatsache ist, dass die Socke den Tag über immer etwas feuchtigkeit aufnimmt. Deswegen Wolle.

LG -jimihenrik

jimihenrik  09.12.2012, 22:15

Achja, dass habe ich ganz vergessen. Wolle ist nicht gleich Wolle, es gibt sie in vielen verschiedenen Ausführungen und Quallitäten. Zunächst steht auf vielen Socken, dass die aus reiner Schurwolle gemacht ist. Das bedeutet, dass die Wolle der Tiere ohne Zusatz verwendet wird, ist also zu empfehlen. Wolle, die zum Teil mit Synthetik vermischt wurde nennt man Alpaka (nicht zu verwechseln mit Alpakawolle). Außerdem ist es ein riesiger Unterschied, von welchem Tier die Wolle stammt. Da gibt es Merinowolle, Angorawolle, Alpakawolle und viele mehr. Über die Vorzüge der verschiedenen Materialien gibt es online viel zu lesen. Aber ich weiß, dass die meisten Outdoorsachen für den Winter aus Merinowolle hergestellt sind.

-jimihenrik

Ich trage derzeit die Arbeitssocken von Aldi - die kosten etwa 3-4 Euro/2 Stück. Vorne an den Zehen und an den Fersen sind sie verstärkt. In den Schuhen geht es mit der Wärme, vor allem die Zehen bleiben warm.

Alternative: Kombination mehrer Sockenpaare - z.B. zuerst dünne anziehen und dann ein etwas dickeres Paar drüber.

Die ganz dicken gestrickten Socken halte ich in den Schuhen nicht aus - reibt zu sehr. Für zuhause sind sie allerdings prima.

Alles Gute!

Baumwolle die guten alten selbstgestrickten von oma;)

Silverstring  09.12.2012, 17:36

Auch die Oma wird Baumwollsocken höchstens für den Sommer gestrickt haben ;o)