Welche Smartphones unterstützen Ethernet/LAN?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Android Gerät mit USB-C (Standard eig. mittlerweile) und einem entsprechenden Ethernet<->USB-C-Adapter sollte das können! :)

uiehfclsfmcwiel
Beitragsersteller

Ja, mein Galaxy S8 kann das

Mit entsprechenden Adaptern sollte es wohl jedes Android Smartphone ab Version 4 können. Hier mal eine Anleitung von Chip dazu:
https://praxistipps.chip.de/android-mit-lan-verbinden-so-gehts_36178

Woher ich das weiß:Recherche

uiehfclsfmcwiel
Beitragsersteller

Dazu braucht man aber Root, was ich nicht habe.

Hallochen . Ich habe ein Huawei P smart 2019 , dazu einen Adapter micro -USB auf USB ans handy , daran einen Adapter USB auf RJ45 (da kommt der LAN-Stecker rein). Klappt einwandfrei .

Hallo zusammen,

das funktioniert bei Handys, die bei "Verbindungen" die Möglichkeit "Ethernet" aufweisen (z.B. Samsung Galaxy A5 und höhere).

Man benötigt dann folgende "Geräte" (WICHTIG: alle MÜSSEN USB-3-fähig sein!):
* einen USB-C->UBS-3-Adapter "togo"(!),
* einen USB-3->Ethernet-Adapter (an dem das RJ-45-LAN-Kabel angeschlossen wird)
* und am besten dazwischen einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung, damit das Handy nicht selbst (zu viel) Strom abgeben muss (togo) - aber der Hub ist nicht zwingend notwendig. Bei Hub-Verwendung muss dieser an den togo-Adapter und der Ethernet-Adapter an den Hub angeschlossen werden.

Und dann viel Vergnügen. :-)

LG
Hans

Es unterstützt nicht jedes Smartphone eine Ethernet Verbindung mit den passenden Adaptern. Mit root und Custom Kernel könnten es mehr Geräte sein.

Ein passendes Gerät für dich kenne ich leider nicht.

Ich habe es u.A. bei OnePlus Geräten getestet. Das OnePlua 6 und OnePlus 7 Pro unterstützen definitiv kein Ethernet. Bei anderen OnePlus Geräten wird es auch so sein.

Bei meinem Galaxy Tab S4 funktioniert es hingegen. Bei den S- und Note-Reihe ab Generation 8 (S8 und Note8) sollte das auch ohne Probleme laufen. Es sind eben High-End Geräte.

Bei günstigeren Samsung Smartphones weiß ich es nicht genau. In erster Linie ist Ethernet eine Treiber Sache. Da die günstigeren Smartphones nur USB 2.0 unterstützen, kann es auch anders aussehen. Eigentlich ist es kein Ausschlusskriterium.

Wenn du z.B. ein S8 für dein Preis bekommen solltest, greif zu. Das wird vermutlich nur gebraucht der Fall sein.

Falls Freunde/Bekannte von dir ein günstigeres Smartphone haben, könntest du zuerst ein Adapter (am besten von USB-C auf Ethernet) besorgen und es kurz testen. Wenn ein Freund ein Galaxy A50 haben sollten und es funktioniert, sollte es auch beim Galaxy A40 funktionieren. Das gilt auch bei ähnlichen Geräten (von der Hardware) bei anderen Herstellern.