Welche sind die vier Kraftwirkungen?

1 Antwort

Wenn es um einfache Mechanik und Körper geht, stimmt das.

Die 4 möglichen Auswirkungen einer (resultierenden) Kraft auf einen Körper. Ja, das wären dann

  • Beschleunigung
  • Verzögerung (wobei Verzögerung/Bremsung einfach eine negative Beschleunigung ist)
  • Richtungsänderung (auch eine Drehung ist eine Aenderung der geradlinigen Bewegung)
  • Verformung

(Das sind eben 4 Wirkungen, nicht 4 verschiedenartige Kräfte!)

Falls du aber die  4 Grundkräfte in der Natur meinst, wären das:

  • Gravitationskraft (weitaus schwächste Kraft)
  • elektrische und magnetische Kräfte (Ellektromagnetischmus, recht starke Kräfte)
  • starke Wechselwirkung (stärkste bekannte Kräfte, innerhalb von Atomkernen, welche z.b. Protonen und Neutronen in sich zusammenhalten)
  • schwachse Wechselwirkung (innerhabl von Atomkernen, zwischen Elementarteilchen. Sind viel schwächer als elekromagnetische Kräfte)