Welche sind die stabilsten und langlebigsten externen Festplatten eurer Meinung nach?

6 Antworten

Das kommt auf den konkreten Anwendungsfall an. Wenn man die Festplatte wirklich ständig mitnimmt ist das anders zu beantworten, als wenn man das als Sicherungslaufwerk verwendet.

Ebenso spielt es eine Rolle, welche Größe Du anvisierst. Es ist nicht ungewöhnlich, dass z. B. die 500GB-Variante top ist, und z. B. die 2TB-Variante der ansonsten gleichen Modellreihe nicht zu empfehlen ist.

Merke: Es gibt grundsätzlich nicht "das Beste", nur das zu den Anforderungen Passende.

Das kann man nicht genau sagen, stabilsten sind die mit Metallgehäuse und Langlebigkeit das kommt darauf an wie oft man die Platte benutzt (Schreibvorgänge,Powerschalter usw.) Ich weiß nicht ob die Regel noch stimmt aber ich hab mal gehört das man externe Festplatten ab einen Alter von 10 Jahren austauschen sollte aber nicht zwingend muss.

Also mein Externe Festplatte von Wester Digital mit über 256 GB habe ich seit 2012 bekommen und es funktioniert bis heute noch einwandfrei. Obwohl mein Externe Festplatte fast täglich die ganzen Tag im Betrieb ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.