Welche Siege sind damit gemeint?

2 Antworten

Das war reine Propaganda!

Jeder Pup des "Generalissimus" und jeder mit Mühe errungene wirtschaftliche Erfolg wurde als "Sieg des Sozialismus/Kommunismus" deklariert!

Mit Sicherheit ist damit sowohl die massiver Industrialisierung der Sowjetunion gemein als auch die Stabilisierung der Sowjetmacht und ihrer Partei.

Die dadurch verursachten Hungersnöte und die Massenexekutionen und -deportationen werden wohl kaum gemeint sein.

599Hannah
Beitragsersteller

Okay danke und kurze andere Frage… in wie weit kann man von einer erfolgreichen Umgestaltung der Landwirtschaft unter stalin sprechen? Es kam ja zu den Produktionsgenossenschaften, aber gab es dadurch dann wirklich einen wirtschaftlichen Erfolg? Ich kenne mich in dem Thema einfach noch überhaupt nicht aus.

Altersweise  04.01.2022, 14:21
@599Hannah

Ich kann das auch nur aus "westlicher" Sicht sagen.

Die Kollektivierung und die Maschinisierung der Landwirtschaft in den Kolchosen (Produktionsgenossenschaften) und Sowchisen (Staatsgütern) sollte laut dem Fünfjahresplan die landwirtschaftliche Produktion drastisch erhöhen. Faktisch aber führte sie zu furchtbaren Hungersnöten, weil der Plan eine sowjetische Begeisterung der Bevölkerung unterstellte, die aber nicht vorhanden war.

Darüber hinaus wurde durch die Enteignung und Vertreibung der bisherigen Grundbesitzer zwar der Großgrundbesitz abgeschafft, aber gleichzeitig auch die Leute verjagt oder häufig auch ermordet, die etwas von der Landwirtschaft verstanden.

Landwirtschaft kann man nicht nach einem Plan aus dem Moskauer Politbüro machen, sondern man muss sich an den Böden, den klimatischen Gegebenheiten und auch nach dem Wetter vor Ort richten. Und die Transposrtmittel für die Ernten müssen dann bereitstehen, wenn die ernte eingebracht ist und nicht dann, wenn der Plan sagt, dass sie eingebracht sein müsste.

Au8ch die Sowjetbürokratie hatte vor der Gergesellschaftung der Landwirtschaft keinerlei Erfahrungswerte und plante einfach drauflos. Das konnte in den ersten Jahren nur schiefgehen.

Hier kannst du mehr darüber nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hungersnot_in_der_Sowjetunion_in_den_1930er_Jahren