War Stalin ein Modernisierer der Sowjetunion?

5 Antworten

Ja, war er. Er hat die Sowjetunion industrialisiert und durch ihn konnte der demokratische Zentralismus richtig ausgelebt werden, was unter Lenin noch nicht richtig der Fall war.

Man kann dazu mal sein Buch "Die Grundlagen des Leninismus" betrachten.

Sumatrix01
Fragesteller

danke. Man kann auch sagen er hat die Sowjetunion zu einem modernen sozialistischen Staat gemacht, oder?

steefi  01.12.2020, 17:07
@Sumatrix01

Er hat Hunderttausende ERMORDET. Sogar die DDR wollte nichts mehr von dem wissen.

Beantworter1112  03.12.2020, 15:14
@steefi

Warum wollte die DDR nichts von ihm wissen? Richtig, weil Chruschtschow (ich empfehle das Buch "Chruschtschows Lügen") seine Leute in der DDR einfach so eingesetzt und hoch geputscht hat. Man sollte schon Leute fragen, welche zu Stalins Lebzeiten tatsächlich an einem modernen Staat interessiert waren.

Xapoklakk  01.12.2020, 16:59

Du hast vermutlich deine SED-Gehirnwäsche noch nicht überwunden: "demokratischer Zentralismus" in der Sowjetunion - lachhaft!

Naja.

Er hat durchaus die Industrialisierung der Sowjetunion vorangetrieben.

hampelmann71  01.12.2020, 16:10

Absolut korrekt! Er war aber auch ein fürchterlicher Verbrecher und ging über Leichen.

„Modernisieren“ ist wohl nicht der richtige Ausdruck.
Stalin hat zwar die Industrialisierung vorangetrieben, aber mit grausamer Härte und Millionen schuftender Zwangsarbeiter in den Gulags.
Mit brutalen „Säuberungswellen“ wurden diejenigen getötet, die vermeintlich nicht genug geleistet haben, um die vorgegebenen Ziele zu erreichen.

Ja, aber ohne irgendwelche Rücksichten auf die Menschen. Der hat die Leute durch seine Politik auch glatt verhungern lassen, viele einfach zwangsumgesiedelt, wie es ihm gerade passte. Das Schlimmste aber aber waren die rein präventiven Massenmorde von ihm, allein um den Leuten Angst einzujagen und um sich an der Macht zu halten.

Ich hoffe, der schmort in der Hölle!!!

Klar war er das. Ebenso wie Hitler. In die Geschichte eingegangen sind beide aber nur als grausame und unmenschliche Tyrannen, deren Wahnideen gründlich gescheitert sind.