Welche Sicherung(Fuse) brauche ich für 2 18650 Akkus?

2 Antworten

Das hängt vom Kabelquerschnitt ab welcher da drann hängt. Es ist selten der Maximalstrom der Zellen welcher ein Problem macht sondern ein Problem des Maximalstromes der Leitungen.

Sofern es umgekehrt ist, ist das für Akkus recht kompliziert womit die so gut wie nie mit einer Fuse gschützt werden sondern durch Elektronik. Der kritische Entladestrom verändert sich nämlich während des Entladens und wird geringer wenn die Zelle heiß wird.

Lipos sind eben an sich eine heikle Sache und werden erst durch die Schutzelektronik Verbraucher sicher.

MoritzFiedler
Beitragsersteller

Ich würde jetzt dieses Kabel verwenden : https://www.reichelt.de/kupferlitze-isoliert-10-m-1-x-0-14-mm-gelb-litze-ge-p10294.html?&nbc=1 . Wäre es damit möglich? Es hat einen Querschnitt von 0,14mm²

Schurschi1510  01.10.2022, 19:19
@MoritzFiedler

Eine Leitung mit 0,14mm² sollte maximal mit 2A abgesichert werden. Für dein Vorhaben brauchst du 4mm². Das kannst du mit 30A absichern.

Kelec  01.10.2022, 19:23
@MoritzFiedler

0,14mm² ist viel zu gering für diese Absicherung.

Wenn du wirklich da mit 2*30A rausgehen willst solltest du etwas in der Richtung um 6mm² verwenden und das ist eigentlich schon knapp bemessen. In der DIN Norm für Installationstechnik hast du da schon für freie Verlegung eine 10mm² Leitung.

Schurschi1510  01.10.2022, 19:29
@Kelec

Bei der Installationstechnik werden jedoch Mantelleitungen verwendet. Isolierte PVC-Adern sind etwas mehr belastbar. Da reicht eigentlich 4mm² aus. Pro Sicherung eine separate Ader. Optional wie du es schreibst ist ein 6mm² für beide auch ok.

Grundsätzlich sollte die Absicherung sich am Maximalstrom des angeschlossenen Gerätes orientieren, nicht allein am Leitungsquerschnitt. Wenn das stromabnehmende Gerät (oder die Geräte zusammen) einen Strom von sagen wir 8A aufnehmen könn(t)en, würde ich mit 10A absichern.

Die Absicherung soll nicht nur die Leitungen sondernvor Allem auch die Geräte schützen in dem Fall.