welche Sicherheitsmaßnahmen sind im Stromnetz in einem haus vorhanden?

4 Antworten

Normalerweise:

  • Gerätesicherung (manchmal vorhanden, meist einmalsicherungen)
  • Leitungsschutzschalter (für Bereiche des Hauses getrennt)
  • FI-Schalter
  • Schmelzsicherung (auch Panzersicherung der drei Phasen am Hauseingang)

Soweit mein wissen

Es gibt natürlich noch mehr, aber das ist so Standart

juliushaas
Beitragsersteller

vielen dank

Sicherungen (sorgen bei Überlastung für ein trennen des Stromkreises)

FI Schalter (sorgen dafür das wenn Strom irgendwo da fließt wo er nicht fließen soll

der Stromkreis getrennt wird z.B. Fön in geerdeter Badewanne)

Kabelquerschnitte (durchmesser der Ader im Kabel) Die zu den Mengen der Steckdosen in den einzelnen Zimmern passen und auch zu den Sicherungen.

Das wars eigentlich schon. Den Blitzableiter könnte man noch erwähnen.

Meine Eltern haben gerade ein Hausgebaut und haben mir drei Sicherhetismaßnahmen gezeigt.

Einmal der normale Sicherungskasten, dann 3 große, seperate Sicherungen (wofür auch immer) und der Ofen bekommt eine eigene Sicherung / Stromkreis

Meistens Ünerlastung und Kurzschlussschutzeinrichtungen sowie Fehlerstromschutzeinrichtungen, das ist das Minimum In Neuanlagen ist heute sogar Überspannungsschutz pflicht. Bei Bestandsanlagen ist es nicht verpflichtend aber zu empfehlen.