Welche Seiten sind bei dem Buch die Schachnovelle gut und warum?

3 Antworten

Stefan Zweig, glaub. Mir gefällt das Buch sehr gut, ich würde irgendetwas aus dem Mittelteil auswählen, da wo er am erklären ist.

Ist bei mir einige Jahre hin, aber die Schachnovelle finde ich toll.Ich finde den Anfang, wo er seine Personen einführt und erklärt, wie der Erzähler an die Geschichte kommt, ganz wichtig. Damit würde ich anfangen. Und dann etwas in die Mitte und schließlich den Schluss. Lies einfach einmal durch und kleb ein Stickie da rein, wo Du gefesselt bist ...

Vielleicht der Abschnitt, wenn Dr. B das Buch aus der Manteltasche nimmt, mit in seine Zelle schmuggelt und dann enttäuscht feststellt, dass es ein Schachbuch ist. Ich finde, das ist eine der spannendsten Stellen und Stefan Zweig schildert dies sehr beklemmend.